Tennis
Jule Niemeier gewinnt Prager ITF-Turnier

Die 21-jährige Neu-Regensburgerin und Nummer 246 der WQeltrangliste wird von Matthias Mischka und Michael Geserer betreut,

13.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Jule Niemeier jubelt. −Foto: EIBNER/Tom Weller/EIBNER/Tom Weller

Jule Niemeier (21) vom Spoosty Sports-Team gewinnt das mit 25000 Dollar dotierte ITF-Tennis-Turnier in Prag. Im Finale bezwingt sie die Ungarin Dalma Galfi mit 6:4 und 6:2.

Ihren insgesamt dritten Titel auf der ITF-Tour hat sich Jule Niemeier hart erarbeiten müssen. „Am Freitag vor einer Woche habe ich noch ein Viertelfinale in Kroatien gespielt, bin dann am Samstag zurück nach Regensburg gereist, um am Sonntag in Prag die Quali zu spielen“, blickt Niemeier auf eine ereignisreiche Woche zurück. Nach zwei Siegen in der Qualifikation stand sie in Prag im Hauptfeld. Nach zwei weiteren klaren Erfolgen in den ersten beiden Runden setzte sie sich im Viertelfinale in einem hart umkämpften Drei-Satz-Match gegen Anna Bondar (Ungarn) mit 2:6, 6:3 und 6:1 durch. Der erste Satz war der erste verlorene Satz in diesem Turnier und es sollte auch der letzte sein.

Im Halbfinale war die Chilenin Daniela Seguel beim 6:3- und 6:1-Erfolg Niemeiers chancenlos. Ebenso souverän war auch ihr Finalauftritt gegen Daniela Galfi. Nach 6:4 und 6:2 hatte Jule Niemeier ihren ersten Erfolg auf der ITF-Tour seit ihrem Sieg in Leipzig 2019 perfekt gemacht. Die Regensburgerin klettert mit diesem Sieg in der Weltrangliste auf Platz 246 – die bislang beste Platzierung ihrer Karriere.

Dabei hatte das Jahr nicht gut für sie begonnen. Nach einer Corona-Erkrankung hatte sie sich langsam auf den Platz zurückgekämpft. Vor einigen Wochen entschied sie sich, ihr Umfeld zu verändern. Sie zog von Offenbach nach Regensburg und wird jetzt von Matthias Mischka und Michael Geserer betreut, der auch Australian-Open-Finalistin Jennifer Brady coacht.