Schwimmen
Medaillen für die SCR-Zwergerlschwimmer

In Germering feierten manche der 46 Minis ihr Wettkampf-Debüt. Der SCR war sehr zufrieden mit Gesamtplatz drei.

03.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:48 Uhr
Das Sextett der SCR-Jüngsten aus dem Jahrgang 2015/16 sammelte in Germering seine ersten Schwimm-Erfahrungen. −Foto: Benkler

46 Regensburger Schwimmer und Schwimmerinnen der Jahrgänge 2012 bis 2016 machten sich auf den Weg zum „41. Germeringer Zwergerlschwimmen“. Für einige der Kinder vom Schwimm-Club Regensburg (SCR) war es der erste Wettkampf überhaupt – dementsprechend groß war die Vorfreunde.

Sechs Schwimm-Minis der Jahrgänge 2015 und 2016 zeigten ihr Können über die 25 Meter Rücken, Brust, Freistil, Brustbeine, sowie Freistilbeine und erzielten zahlreiche starke Platzierungen. Josephine Von der Linden erreichte zweimal Platz zwei, Charlotte Gardner und Alexander Ackbarow gelang mit je einem dritten Platz ebenfalls der Sprung aufs Treppchen.

Nach den kindgerechten Wettkämpfen der Sechs- und Siebenjährigen war der ältere Nachwuchs an der Reihe. Die 27 Schwimmer der Jahrgänge 2012 und 2013 durften über 50 Meter Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil sowie 100 Lagen an den Start gehen.

Der Jahrgang 2014 hatten die 50 Rücken, Brust, Kraul sowie Kraulbeine auf dem Programm. Im Jahrgang 2014 nahmen Alexander Mamatov und Michael Ustyuzhaninov je einmal Gold sowie Mathilda Rauscher und Niklas Markgraf je einmal Bronze mit nach Hause.

Der 2013er-Jahrgang 2013 eroberte mit sieben Talenten insgesamt 19 Podestplätze durch Valentina Rößger (2 x Gold, 3 x Silber), Johanna Spitzner (2/1/1), Amelia Koch (1/1/2), Anton Hubert und Paul Nowey (je 0/1/1) sowie Amelie Sykora und Theophile Cazor, die beide jeweils Bronze gewannen. (beide 1 x Bronze). Im Jahrgang 2012 erreichte Maël Havla zweimal den ersten sowie zweimal den dritten Platz, Emma Irrgang und Maxim Belyaev wurden mit jeweils Dritte.

Insgesamt erreichte der SC Regensburg mit neun Goldmedaillen den dritten Platz in der Vereinswertung, was das Nachwuchs-Trainerteam mit Annika Heise, Julia Bauer, Kathrin Heise, Francisca Ribeiro und Annalena Tank sehr zufrieden stimmte.