Handball-Auswahl
Mia König feiert ihr Debüt daheim

Die deutsche U 18 trifft zweimal auf Frankreich. Mit der 16-Jährigen ist auch eine Ex-ESV-Spielerin dabei.

20.04.2022 | Stand 25.10.2023, 12:28 Uhr
Mia König wurde für duie Länderspiele nachnominiert. −Foto: Robert Torunsky

Wenn der Nachwuchs des weltgrößten Handballverbands auf den des amtierenden Olympiasiegers trifft, darf von einem Highlight gesprochen werden. Die Handballfans können am Freitag und Samstag innerhalb von nur 21 Stunden auf zwei Vergleiche der größten weiblichen Handballtalente Deutschlands und Frankreich in Regensburg erleben. Die Gäste sind bereits gestern Abend mit 18 Spielerinnen und sieben Offiziellen angereist.

Seit vielen Jahren finden auf Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DJFW) Handball-Freundschaftsspiele der Jugendnationalteams beider Länder statt. Neben drei sportlichen Vergleichen stehen auch immer gemeinsame kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm. Schirmherr des reizvollen Vergleichs ist der Bayerische Handball-Verband.

Für die Woche hat U-18-Bundestrainer Gino Smits 16 Spielerinnen nominiert. Mit Hinblick auf die WM, die von 2. bis 14. August in Georgien stattfinden wird, ist der Lehrgang für die Spielerinnen wichtig, um sich zu empfehlen. Die Zusammenstellung sei dabei ein „kontinuierlicher Prozess seit eineinhalb Jahren“, währenddessen man immer auf der Suche bleibe und auch via Videostudium die Leistungen fortlaufend evaluiere. Dem Bundestrainer und Co-Trainerin Maike Daniels entstand schon kurz vor dem Lehrgang und auch nach der Ankunft in Regensburg jede Menge Arbeit, da aufgrund kurzfristiger Ausfälle vier Spielerinnen nachzunominieren waren.

Jetzt in Leverkusen am Ball

Eine Profiteurin war die aus Hemau stammende Mia König vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Die bald 17-Jährige hat das Handballspielen bei der HG Hemau/Beratzhausen gelernt und war einige Jahre für den ESV 1927 Regensburg am Ball. 2020 wechselte die Linksaußen zum Nachwuchs des amtierenden Deutschen Meisters aus Dortmund, trägt mittlerweile aber das Trikot der Werkselfen aus Leverkusen.

Aufgebot:Termine: Preise:
Marie Weiss (TuS Metzingen), Sarah Hübner, Kristina Fodjo (beide Berliner TSC), Sophie Pickrodt, Mia König, Sidney Bätz (alle Bayer Leverkusen), Merja Wohlfeil (TV Hannover-Badenstedt), Jana Haas (HSG Bensheim Auerbach), Gianina Bianco, Matilda Ehlert (beide SG BBM Bietigheim-Bissingen), Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe), Leoni Baßiner (Füchse Berlin), Maja Schönefeld (Buxtehuder SV), Evi Valsama (TV Nellingen), Tabea Wipper (HC Leipzig), Vanessa Huth (Rödertal)Freitag, 22. April, 19 Uhr und Samstag, 23. April, 16 Uhr: ESV-SporthallePro Spieltag fünf Euro Ermäßigte, sieben Euro Erwachsene. Tickets an der Abendkasse oder unter Mail an tickets@esv1927-handball.de

„Der Start war etwas holprig, da ich mir während der Saisonvorbereitung die Bizepssehne gerissen habe. Mittlerweile habe ich meine ersten Spiele in der 3. Liga gemacht und in der Jugend-Bundesliga das Final Four erreicht.“

Am Samstag hatte sich die Gymnasiastin mit ihrer Familie das Zweitliga-Spiel des ESV 1927 gegen den MTV Heide im „Bunker“ an der Dechbettener Brücke angesehen und „nicht mehr damit gerechnet“, dass sie an gleicher Stelle nicht einmal eine Woche später zwei Länderspiele bestreiten würde. Am Sonntagabend kam der Anruf von Bundestrainer Smits. „Ich hatte mich darauf eingestellt, am Dienstag wieder nach Leverkusen zu fahren. Jetzt bin ich superglücklich, bei einem Lehrgang mit Länderspielen bei einem meiner Heimatvereine dabei zu sein“, freut sich Mia König. „Meine ersten Länderspiele machen zu dürfen ist eine große Ehre und dann auch noch im ,Bunker‘ – darauf freue mich riesig.“

Immer wieder beworben

Ausrichter ist der ESV 1927. Der einzige bayerische Frauen-Bundesligist hatte sich in den vergangenen Jahren in Kooperation mit der Stadt Regensburg mehrfach als Ausrichter von Jugend- und Juniorinnenländerspielen bewährt. „Wir freuen uns, gleich zwei Duelle der größten Talente der Handballnationen Deutschland und Frankreich präsentieren zu dürfen“, sagt der Abteilungsleiter Dieter Müller. „Dass mit Mia König nun eine ehemalige ESV-Spielerin dabei ist, ist natürlich besonders schön.“