Stadler-Cup am 26. Juni
Mountainbiker haben endlich ein Heimrennen

20.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:41 Uhr
Rennen für Klein bis Groß warten am 26. Juni. −Foto: Biketeam/Spicker

Die Erstauflage des Zweirad-Center-Stadler-Cups steht in den Startlöchern. Am 26. Juni finden die Mountainbiker aller Alters- und Leistungsklassen aus Regensburg einen Anlaufpunkt und die Nachwuchsfahrer der Bundesjugendsichtung erhalten endlich ein Heimrennen.

Der Wandererparkplatz in Hohengebraching wird zum Treffpunkt für die Rennen, die zwischen 11.30 und 15.30 Uhr beginnen. Nach zwei coronabedingten Ausfällen und vielen Diskussionen um die ursprüngliche Strecke im Norden Regensburgs kann jetzt der Startschuss fallen. Gleichzeitig beginnt der Oberpfälzer Kinder-Cup, die Rennserie des Oberpfälzer Rad-Verbandes.

Anmeldeschluss für Regensburg ist auf der Homepage des Biketeams unter www.biketeam-regensburg.de am nächsten Mittwoch, 23. Juni. Die Startaufstellung erfolgt nach Meldungseingang und bei den Erwachsenen sind die Startplätze begrenzt.

Der Renntag beginnt dann am 26. Juni ab 11.30 Uhr mit den fünf- und sechsjährigen Kindern der Jahrgänge 2016/17, die sich in ein fünfminütiges Rennen stürzen. Es folgen die Altersklassen U9 (2014/15) und U11 (2012/13) um 12 Uhr, die eine Streckenpläne von circa sieben bzw. zwölf Minuten zu bewältigen haben. Die U13 und die U15 steigen um 13 Uhr ein und haben zwei bzw. drei Runden auf der Strecke zu absolvieren. Gleichzeitig startet die Funklasse, die allen Mountainbikern ab Jahrgang 2005 die Gelegenheit gibt, Rennluft zu schnuppern.

Ein erster Höhepunkt steht 14 Uhr an, wenn die U17, die weibliche U19, die Elite-Damen sich bis zu einer Stunde auf die Strecke begeben. Zum Abschluss folgt das Hauptrennen mit der Eliteklasse der Herren und der Mastersklasse sowie der männlichen U19.

In der männlichen U17 wird voraussichtlich der derzeitige Bayernliga-Führende Tim Stadlbauer vom Biketeam Regensburg (Team Edelsten Hörhaus) starten. Sein Verfolger Kilian Eckmann vom Biketeam (Team Jota) wird versuchen, es ihm schwer zu machen. Mit Jasmin Kühlein (Biketeam/Team Jota) ist auch in der weiblichen U17 die Führende aus der Bayernliga vertreten. Das Trio, das in der Bayernliga und nationalen Liga meist quer durch Deutschland für die Rennen tourt, freut sich ganz besonders auf den Heimauftritt.

Die Initiatoren um den Biketeam-Verantwortlichen Christian Spicker ihrerseits sind froh über die gute Zusammenarbeit mit den bayrischen Staatsforsten und der Gemeinde Pentling. „Wir sind in Pentling auf Offenheit und herzliche Unterstützung gestoßen.“