mz_logo

Sport aus Regensburg
Sonntag, 22. Juli 2018 24° 2

Fussball

Neuer Job für Jürgen Press

Der frühere Co-Trainer des SSV Jahn, Chefcoach des FC Ingolstadt und Wahl-Regensburger wird Assistent bei Nigerias U20-Nationalmannschaft.

Jürgen Press freut sich auf seine Aufgabe in Nigeria. Foto: MZ-Archiv

REGENSBURG.Jürgen Press war Cheftrainer des FC Ingolstadt, des SV Wacker Burghausen und von 1999 bis 2003 einst Co-Trainer beim SSV Jahn Regensburg unter Karsten Wettberg und Günter Sebert. Jetzt hat der Fußballlehrer einen neuen Job in Westafrika – als Co-Trainer der U20-Nationalmannschaft von Nigeria. „Ja, das ist richtig. Ich freue mich sehr auf diese neue, spannende Aufgabe“, sagt der gebürtige Ingolstädter, der seit Jahren seinen Lebensmittelpunkt nach Regensburg verlegt hat. Press wird gemeinsam mit Chefcoach John Obuh (53) die Mannschaft von Nigeria bei der U20-Weltmeisterschaft betreuen.

Das WM-Endrundenturnier findet vom 21. Juni bis 13. Juli in der Türkei statt. Dort trifft der nigerianische Fußballnachwuchs in der Vorrundengruppe B auf die Nationalteams von Kuba, Südkorea und Portugal. „Die Möglichkeit, bei einer WM dabei zu sein, bekommt man nicht alle Tage“, freut sich Press darauf. Der 47-jährige trifft am kommenden Sonntag in Abuja, der Hauptstadt von Nigeria ein, ehe er mit der Mannschaft ein zweiwöchiges Trainingslager bezieht.

Die WM-Vorbereitungen plant Nigerias U20 von Mitte Mai bis Anfang Juni in Bayern, unterbrochen von einer Turnierteilnahme im französischen Toulouse. Der gebürtige Oberbayer verdankt dem Job seinen guten Kontakten zu Nigerias Fußballverband. Der wollte unbedingt einen Fußballlehrer aus Deutschland als Assistent des Cheftrainers bei der WM dabei haben. Press hat einen befristeten Vertrag bis nach der WM erhalten. „Dann wird man sehen, wie es weiter geht“, so Press. Dass er in Westafrika tätig sein wird, bedeutet für den Trainer nichts Außergewöhnliches, da er früher schon fernab der Heimat in Süd- und Mittelamerika in Sachen Fußball unterwegs war. (ohr)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht