Tennis
Nur Mira Stegmann siegt im Einzel

Rot-Blau-Damen verlieren erwartungsgemäß in Aschheim. Nach vielen Regenpausen werden die Doppel nicht mehr gespeilt.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:00 Uhr
Mira Stegmann holte den einzigen Punkt im Einzel. −Foto: Christian Brüssel/Christian Brüssel

In der Außenseiterrolle waren die Damen 1 des TC Rot-Blau bei ihrem zweiten Auswärtsspiel beim TC Aschheim. Die Gegnerinnen waren ungeschlagener Tabellenführer mit guten Chancen für den Aufstieg in die 2. Bundesliga und setzten sich erwartungsgemäß mit 6:3 durch.

Auch das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen. Man startete nach einer regnerischen Nacht statt wie geplant um 11 Uhr erst gegen 11.45 Uhr und hoffte auf stabile Wetterverhältnisse. Die erste Runde konnte auch komplett im Freien gespielt werden. Allerdings musste Regensburg an den Positionen zwei, vier und sechs jeweils eher deutliche Zwei-Satz-Niederlagen hinnehmen. Alia Lex spielte gegen die Bayerische Meisterin der Damen von 2019, die 18-jährige Laura Isabell Putz, die eben noch am Juniorturnier in Wimbledon teilgenommen hatte. Auch Katharina Maier und Annika Pschorr verloren gegen zwei stark aufspielende Nachwuchstalente.

In der zweiten Runde lief es weiterhin nicht so richtig rund für die Regensburgerinnen. Die bisher ungeschlagene Nr. 1 Nina Potocnik verlor ihr erstes Match der Saison unglücklich im Matchtiebreak gegen die erfahrene Laura-Ioana Paar. Caro Ancicka kämpfte an Position fünf wacker, hatte aber in einem engen Spiel mit 3:6 und 3:6 das Nachsehen. Der zweite Satz musste nach einem Starkregen in der Halle fertiggespielt werden, was der Regensburgerin nicht in die Karten spielte. Mira Stegmann sicherte an Position drei den einzigen Einzelpunkt für den TC Rot-Blau. In einem hochklassigen Match besiegte sie die Rumänin Gabriela Duca mit 7:6, 6:4 und bestätigte damit ihre gute Form.

Nachdem sich der Spieltag aufgrund der Regenpausen schon deutlich in die Länge gezogen hatte und bei den Gegnerinnen die Nr. 2 zwecks einer erneuten Turnierreise nicht mehr anwesend war, entschloss man sich, auf eine Austragung der Doppel zu verzichten und einigte sich auf zwei gewonnene Doppel für Regensburg einigen, was zu einem 3:6 Endergebnis führte.

Am Wochenende ist nun Pause für die Regionalliga-Damen. Wegweisend für den Klassenerhalts wird dann das Spiel am 25. Juli gegen Nürnbergerinnen vom Club am Marienberg.