Berglauf
Regensburger Läufer holen drei DM-Titel

Zeus, Pühler und das Männerteam triumphieren in Bad Kohlgrub. Mayer und Wedel landen auf Platz zwei und drei.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
Maximilian Zeus spielte in den „echten“ Bergpassagen seine Stärke aus und setzte sich so am Ende durch. −Foto: Wolfgang Wedel/Wolfgang Wedel

Die LG Telis Finanz hat bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft in Bad Kohlgrub durch Max Zeus, Martin Pühler (M 35) und der Männermannschaft drei Titel gewonnen. Domenika Mayer holt zudem Frauen-Silber und Konstantin Wedel Herren-Bronze.

Der Gold-Bann 2021 ist für die LG Telis Finanz bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bad Kohlgrub endlich gebrochen worden. Rechtzeitig vor dem heißen Herbst mit weiteren nationalen Titelkämpfen im Marathon, Halbmarathon, 10-Kilometer-Lauf auf der Straße und Crosslauf war es die Berglauffraktion der LG, die die DM-Titel Nummer eins bis drei in diesem Jahr holten.

Vereinsinterner Zweikampf

Im Lager der Regensburger spekulierte man schon im Vorfeld mit einem vereinsinternen Zweikampf zwischen Hindernisläufer Konstantin Wedel und dem bereits zweimaligen Berglaufmeister Max Zeus aus vergangenen Jahren. Der warf dann auch auf der supersteilen, circa sieben Kilometer langen Strecke seine gesamte Spezialerfahrung in die Waagschale und entschied das Rennen letztendlich in den „echten“ Bergpassagen, die die Läufer sogar zu Geheinlagen zwangen, für sich.

Mit der ihm ganz eigenen tiefen Gelassenheit kommentierte er seinen dritten Triumph am Berg. „Als ich meine Chance sah, hab ich sie halt konsequent genutzt und keiner konnte mir folgen.“ Teamkollege Wedel musste am Ende sogar noch den erst 17-jährigen Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) ziehen lassen.

Aus dem Höhentrainingslager

Nachdem auch der in seiner Altersklasse M 35 siegreiche Telis-Mann Martin Pühler als Gesamtachter das Ziel erreicht hatte, war die überlegene Titelverteidigung in der Teamwertung für die Regensburger in trockenen Tüchern.

Domenika Mayer war auch wie Meister Max Zeus erst am Meisterschaftstag selbst aus dem Höhentrainingslager aus St. Moritz angereist. „Da mein Fokus im Herbst eher auf Cross und Straße gerichtet ist, war der Start in Bad Kohlgrub eher als sekundär anzusehen.“ Am Ende musste das Telis-Ass dann nur die Überlegenheit der neuen Meisterin Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) anerkennen, die sich im Gegensatz zu Mayer ganz speziell auf diesen ihren ersten Frauen-Titel vorbereitet hatte.

„Insgesamt können wir mit drei Titeln, einer Silber- und einer Bronze-Medaille mehr als zufrieden sein und sehen nun optimistisch auf die nächsten nationalen Lauf-Entscheidungen im Halbmarathon (Hamburg, 17. Oktober) und über 10 Kilometer Straße (Uelzen, 31. Oktober) im kommenden Oktober“, zeigte sich auch Telis-Teamchef Kurt Ring hocherfreut über die Ergebnisse seiner Schützlinge. (orv)