Tanzen
Regensburger Paare können glänzen

Beim großen Mittelfränkischen Tanzsportwochenende gab es mehrere Podestplätze und gute Platzierungen zu feiern.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
In der Sen-D-III-Latein tanzten sich Hubert und Sabine Buresch auf den 2. Platz. −Foto: Serafino Renner/Serafino Renner

Die drei Tanzsportvereine TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg in Fürth, TTC Erlangen und Tanzsportgemeinschaft Fürth haben gemeinsam das große Mittelfränkische Tanzsportwochenende für Standard- und Lateintänzer aus ganz Deutschland sowie auch aus Österreich und Tschechien ausgerichtet. Da diese Turniere auch Teil der Bayernpokalserie waren, gab es auch Punkte für die Bayernpokalkonten zu holen.

Die Paare der Regensburger Turnerschaft erreichten dabei sehr gute Ergebnisse sowohl in Latein als auch in Standard: In der Sen-A-III-Standard standen Lois Rother und Dagmar Prause auf dem Treppchen mit dem 2. Platz, in der Sen-D-III-Latein gelang es Hubert und Sabine Buresch, den 2.Platz zu erreichen. Saskia Lindenberg und Helmut Abels standen gleich dreimal mit jeweils einem dritten Platz auf dem Podest: in Sen-II-D-Latein, Sen-II-C-Standard und in SenI-D-Latein. Frank und Irina Beck landeten in Sen-II-A-Standard im Finale auf dem sechsten Platz und in Latein in Sen-II-A verpassten sie knapp den Finaleinzug.

Am Samstag mischten auch die Turniertänzer des TC Blau-Gold Regensburg das Parkett auf. Die mit zwei erkämpften Podestplätzen wieder erfolgreichsten Blau-Gold-Turniertänzer waren Julia und Alexander Kern. Quasi zum Aufwärmen startete das begeisterte Zehn-Tänze-Paar in der jüngeren Altersklasse und durfte jeweils im Finale der Senioren I B Standard einen vierten Platz und bei den Senioren I A Latein einen fünften Platz verbuchen. Nach einem sehr flotten Kleiderwechsel traten Kerns bei den Senioren II B Standard in einem international besetzten Startfeld auf das Parkett, wo sie sich erneut im Finale auf den großartigen dritten Platz tanzten. So beflügelt eroberten Kerns in der Seniorenklasse II A Latein dann sogar den zweiten Platz.

Sibylle und Thomas Aicher starteten ebenfalls in der Seniorenklasse II B Standard und landeten auf Platz fünf. Im Turnier der Senioren II B Latein tanzte das sympathische Paare mit Leichtigkeit und Leidenschaft auf den zweiten Platz. Nur um den einen gemeinen Wertungspunkt vorbei am Siegerpodest schrammten Ute Hübner und Nikolai Welnhofer als Vierte im Turnier der Seniorenklasse I A Latein.