Baseball
So sehen die neuen Legionäre aus

Nach dem Namenswechsel verändert sich die Optik des Regensburger Baseball-Bundesligisten. Zuhause wird gestreift gespielt.

04.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:17 Uhr
So schauen die neuen Guggenberger Legionäre in ihrer Baseball-Kleidung 2021 aus: Susanne Korbely, Lukas Jahn, Elie Musoni und Matt Vance (v.l.) präsentieren die vier neuen Trikots. −Foto: René Thalemann

Es wurde eine ganze Zeitlang getüftelt, jetzt sind sie fertig, die neuen Trikots der Legionäre, die ja mit Guggenberger einen neuen Namensgeber an ihrer Seite haben und dabei auch Vereins- und Sponsorfarben in Einklang zu bringen hatten. In Bundesliga-Action gezeigt wird die neue Spielkleidung aber erst einmal in der Fremde. So Corona es zulässt, beginnt die erste Liga für das Regensburger Baseball-Team aus Schwabelweis ja mit zwei Auswärtsspielen am 3. und 10. April in Tübingen und Ulm, bevor am 17. und 18. April in der Armin-Wolf-Arena gegen die Mannheim Tornados das erste Heimspiel auf dem offiziellen Terminplan steht. Das Team der Damen-Bundesliga startet in Freising und bestreitet das erste Heimspiel dann ebenfalls am 17. April gegen die Tübingen Hawks.

Umgestaltet wurden bei den Legionären natürlich nicht nur die Trikots, bei denen auf den ersten Blick neben einem neu gestalteten Schriftzug auch die neue Blau-Farbe „Columbia blue“ ins Auge fällt, sondern der komplette Außenauftritt. Bei ihren Heimspielen in der Baseball-Bundesliga werden die Legionäre im Streifenlook, dem sogenannten Pinstripe-Trikot auflaufen. Alle anderen Teams laufen zuhause im klassischen Weiß auf. Als Alternative steht ein überarbeitetes dunkelrotes Trikot zur Verfügung, das auch die Damen in der Softball-Bundesliga tragen. Das Auswärtstrikot bleibt schwarz, aber auch hier finden sich die neuen Designelemente wieder.

Nachdem die Legionäre zehn Jahre lang in den vertrauten Trikots spielten, kommen in etwa zwei Monaten die neuen Trikots erstmals zum Einsatz. Teamkapitän Matt Vance, der 2020 zum wertvollsten Spieler der Bundesliga Süd gewählt wurde, ist begeistert: „Das ganze Team freut sich schon jetzt auf den Saisonstart im neuen Look.“

Und bei den Regensburger Baseballern hätte niemand etwas dagegen, würde es mit Guggenberger so kommen wie damals, als Buchbinder Namensgeber geworden war: 2008 gewannen die Legionäre nämlich prompt den ersten ihrer fünf deutschen Meistertitel. (cw)