Kegeln
Topspiele für Regensburgs Spitzenteams

Die SC-Herren erwarten das befreundete Zweitliga-Team aus Hirschau, die Walhalla-Damen reisen nach Mainz.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:08 Uhr
Intensives Wochenende: Auf die Teams von Coach Mario Bayer warten Topspiele. −Foto: Christian Brüssel

Am Samstag ab 13 Uhr treffen die Sport-Club Kegler auf die befreundete Mannschaft von Rot-Weiß Hirschau. Gleichzeitig ist es das Topspiel des Wochenendes in der 2. Bundesliga Mitte der Herren. Derweil sind die Zweitliga-Damen der SG Walhalla am Sonntag (11 Uhr) auswärts in Mainz zugange.

Der Sport-Club steht mit 12:2 Punkten auf Platz zwei, Rot-Weiß Hirschau mit 11:3 Punkten knapp dahinter. Tabellenführer ist aktuell GH Zeil, allerdings mit einem Spiel mehr und 13:3 Punkten. Taras Elsinger wird im SC-Team weiterhin verletzt fehlen, weswegen sich die Mannschaft von selbst aufstellt. Auch dadurch ist der SC sicherlich nicht der Favorit. Der Kader besteht aus Trainer Mario Bayer, Kristijan Stojanovic, Michael Gesierich, Jonas Urban, Julian Weiß, Fabian Funkenhauser und Nils Deichner.

Bei der SG Walhalla steht schon das letzte Spiel der Vorrunde an. Bereits am Samstag tritt das Team die Reise nach Mainz an, das auf Walhalla-Wunsch am Sonntag bereits um 11 Uhr beginnt, damit sich die Heimreise sich nicht bis in die Nacht zieht.

Gegen Mainz hatten die Regensburgerinnen bereits zu Erstliga-Zeiten gespielt. Mit dem Wechsel von Franca Dormann, die in Lorsch-Bensheim zur Stammkraft in der ersten Liga gezählt hatte, haben sich die Mainzerinnen kräftig verstärkt. Mit nur einer Heimniederlage stehen sie daher nach Minuspunkten mit 10:2 Zählern auch auf dem zweiten Tabellenplatz. Walhalla weist bei zwei Partien mehr 11:5 Punkte auf.

„Wir haben nichts zu verlieren“, ist der Original-Ton von Trainer Mario Bayer. „Wir fahren mit einer guten Auswärtsbilanz nach Mainz.“ Seine Vorgabe: „Einfach an unsere Leistungen anknüpfen und volle Konzentration auf die Bahn bringen, dann ist in Mainz eventuell eine Überraschung möglich“, für das das Aufgebot mit Irene Doll, Claudia Schwelle, Birgit Islinger, Raphaela Dietl, Jennifer Petrik, Frieda Bittelmann und Sanda Plank sorgen soll.