Fussball
U21 des Jahn begnügt sich mit fünf Toren

Neuzugänge treffen bei ihrem Debüt im SSV-Dress beim Test gegen Bad Abbach. Derweil guckte Donaustauf in die Röhre.

23.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:55 Uhr
Florian Würthele
An der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gilt es für Elias Herzig (am Ball) und seine Mitstreiter zu feilen. −Foto: Würthele/Würthele

Allzu lange hatten die Bayernliga-Fußballer des SSV Jahn nicht Zeit, ihre Füße hoch zu nehmen. Am 10. Januar ließ Cheftrainer Christoph Jank die Seinen zum Premierentraining im neuen Jahr antanzen. Die ersten Einheiten – fünf wöchentlich – gaben den Spielern schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was die nächsten Wochen der Vorbereitung mit sich bringen. Zum Auftakt in ihre Testspielriege traf die Regensburger U21 fünfmal.

Viel Aussagekraft zog Christoph Jank nicht aus dem nackten Ergebnis beim 5:0 (2:0)-Erfolg über den TSV Bad Abbach, seines Zeichens Tabellenletzter der Landesliga Mitte. Viel wichtiger war ihm das Wie. „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Wir haben guten Kombinationsfußball gezeigt und sind zu vielen Torchancen gekommen“, analysierte Jank in gewohnt sachlicher Manier.

Zwei Makel zog der Österreicher schon noch aus dem ersten Spiel seit gut zwei Monaten. Einerseits das nicht immer optimale Timing im Anlaufverhalten und andererseits die mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. „Da müssen wir nach wie vor entschlossener und konsequenter werden“, so Jank.

Ein paar Tore gelangen der U21 des Zweitligisten am Samstag dennoch gegen eine zwar körperlich robuste, aber spielerisch limitierte Bad Abbacher Mannschaft. Die sah sich früh im Hintertreffen, als Christian Schmidt in Folge eines Eckballs am zweiten Pfosten zur Stelle war (5.). Zu dem Zeitpunkt war Jahn-Stürmer Jannik Graf schon nicht mehr dabei. Er zog sich quasi unmittelbar nach dem Anpfiff eine Wunde am Knie zu und fällt wohl zehn bis 15 Tage aus. Benedikt Fischer (26.) erhöhte inmitten einer Drangphase des SSV auf 2:0, in der sich vor allem Bad Abbachs Torwart Fabian Fuchs auszeichnen konnte.

Startschuss:Futsal:
Die Landesligisten aus dem Gäu starten im Laufe dieser Tage mit der Vorbereitung auf die Restrunde. Am kommenden Wochenende testen Neutraubling (bei Jahn II) und Tegernheim (bei Hankofen) erstmals ihre Form.Mehrere Spieler des SV Fortuna, angeführt von Arber Morina, sind derweil in der Halle aktiv und mischen die neugegründete Futsal Kreisliga Regensburg auf.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Handvoll „Zaungäste“ – Zuschauer waren auf dem Kunstrasenplatz am Kaulbachweg nicht zugelassen – weitere Jahn-Treffer von Thommy Stowasser (55.), Athanasios Savvas (68.) und Enrico Berglas (85.). Der Landesligist kam seinerseits über die gesamte Spieldauer nur zu zwei Abschlüssen.

Die letzten beiden Torschützen – der junge Grieche Savvas ist diesen Winter frisch verpflichtet worden, Berglas trainiert schon seit Monaten mit – gaben ihr Debüt für die Regensburger. Dass sie gleich trafen, freut den Coach. Generell attestiert Christoph Jank seinen Spielern nach zwei Wochen der Vorbereitung ein gutes Grundlevel: „Ich bin zufrieden, wie die Mannschaft in jedem Training agiert und immer versucht, besser zu werden. Wir haben einen guten Flow drin. Meiner Wahrnehmung nach sind wir jetzt weiter als zum selben Zeitpunkt der Sommervorbereitung.“

Dem Jahn-Ligakonkurrenten SV Donaustauf machte unterdessen der Winter einen Strich durch die Rechnung. 15 Zentimeter Neuschnee fielen über Nacht in Passau und verhinderten die Austragung des Donaustaufer Testspiels bei Regionalligist SV Schalding-Heining.

Geschwitzt wurde trotzdem: Cheftrainer Richard Slezak zitierte die Seinen zum Training auf dem hauseigenen Kunstrasen. Eine Wiederholung des Testkicks stand im Raum – woraus aber nichts wird, weil der SVD schon am Mittwoch (19 Uhr beim TSV Dachau) wieder im Einsatz ist. Wo übrigens jeweils drei externe Neuzugänge und Probespieler mit von der Partie sind...