Fussball
U21 des SSV Jahn verliert in Gebenbach

Die Verbandsligisten der Region Regensburg absolvierten großteils sehr erfolgreich ihre nächsten Testspiele.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr
Florian Würthele
Der SV Donaustauf bot gegen Cham eine starke Leistung. −Foto: WUERTHELE/WUERTHELE

Der Startschuss für die Punktspielrunde rückt näher und näher. Es geht in die heiße Phase der Vorbereitung und für die Trainer heißt das, für sich langsam die Elf zu entscheiden, die am ersten Spieltag auf dem Rasen stehen wird. Auch die sieben Verbandsligisten aus dem Raum Regensburg waren wieder fleißig im Einsatz – größtenteils erfolgreich.

Der SV Donaustauf feierte seinen nächsten Erfolg während der laufenden Vorbereitung, wenn es auch ein knapper und umkämpfter war. Mit 3:2 (1:1) rang der Süd-Bayernligist den Nord-Vertreter ASV Cham nieder. Ein Duo ehemaligen Profi feierte auf Donaustaufer Seite Premiere: Kevin Hoffmann und der frisch von der SpVgg Unterhaching verpflichtete Paul Grauschopf. Für alle drei Tore des Gastgebers zeigte sich am Samstag Kenan Muslimovic verantwortlich. SV-Trainer Faruk Maloku dürfte aus diesem flotten Kick wieder einige, vor allem positive Schlüsse gesammelt haben.

Erkenntnisreich war der Samstag auch für Christoph Jank. Allerdings hatte der Coach der U21 des SSV Jahn Regensburg als Gast in Gebenbach ein Stück weit zu improvisieren, weil ein Quintett an Spielern zeitgleich für die Profis des Jahn im Einsatz war. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich fing sich die Jank-Truppe noch drei Gegentreffer und verlor gegen den gestandenen Bayernligisten mit 1:4. Trotz des Ergebnisses war Regensburgs Trainer hinterher nicht unzufrieden.

Unter der Woche schoss sich der SV Fortuna Regensburg warm für die nächsten Aufgaben. Beim Straubinger Kreisklassisten RSV Ittling zeigte sich die Fortuna torhungrig und gewann 11:0. Bereits nach fünf Minuten hatte es 3:0 gestanden. Am Wochenende war die Mannschaft von Helmut Zeiml dann schon mehr gefordert, blieb jedoch in der Erfolgsspur. Erst setzte sie sich gegen den Ergoldsbacher Bezirksligisten mit 2:0 durch. Tags darauf gewannen die Domstädter beim VfB Bach – ebenfalls Bezirksliga – mit 4:0.

Siege feierten auch die weiteren Landesligisten: Der TSV Kareth-Lappersdorf legte gegen den FC Ränkam los wie die Feuerwehr. Mit fortwährender Dauer verloren die Spieler jedoch etwas den Faden, wie Coach Matthias Bösl hinterher feststellte. Das lag auch daran, dass die Karether bereits am Mittwoch getestet hatten (3:0 in Langquaid). Die beiden Neuzugänge Anton Henning und Thomas Schmidt trafen für den TSV beim 2:1-Erfolg. In seinem bereits siebten Vorbereitungsspiel holte sich der TSV Bad Abbach den zweiten Sieg – ein 3:1 über Kreisligist SpVgg Ramspau. Und der FC Tegernheim verbuchte nach einem knappen Sieg über den FC Thalmassing unter der Woche am Sonntag das nächste Erfolgserlebnis – 2:0 gewann die Elf von Andreas Meyer und Thomas Semmelmann in Wörth an der Donau.

Lediglich der TSV Neutraubling tanzte aus der Reihe. Für den Landesliganeuling setzte es zwar eine 1:2-Niederlage gegen den mittelfränkischen Landesligisten SC Schwabach, dennoch war er über weite Phasen gut im Spiel. Neuzugang Kevin Rääbis traf auch bei seinem zweiten Einsatz für Neutraubling. (ofw)