SSV Jahn 1889 Regensburg
Wer schießt das erste Bundesliga-Tor?

03.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:48 Uhr
Jahn-Futsaler Kim Herterich schickt sich an, der nächste Regensburger Nationalspieler zu werden. −Foto: Christian Brüssel

Es ist der Moment, auf den sie zwei Jahre hingearbeitet haben bei den Futsalern des SSV Jahn 1889. Am Sonntag (12 Uhr) wartet nach dem Aufstieg aus der Regionalliga Süd das Premierenspiel in der Bundesliga, die in das zweite Jahr ihres Bestehens geht.

Gastgeber für die Regensburg ist mit den HSV-Panthers in Hamburg der deutsche Rekordmeister, der 2012, 2013, 2015 und 2016 den Titel holte und 2017 in einem dramatischen Halbfinale an den Jahn-Futsalern gescheitert war.

2021/22 waren die Hamburger hinter den großen drei – dem Stuttgarter FC, Hohenstein-Ernstthal und dem TSV Weilimdorf – die vierte Macht der Bundesliga gewesen und hatten die Hälfte ihrer 16 Hauptrunden-Begegnungen gewonnen und dabei insgesamt 26 Punkte geholt. In den Playoffs waren die Panthers am späteren Meister Stuttgarter FC mit zwei Niederlagen (2:4 und 1:3) gescheitert.

Mit acht Feldspielern und zwei Torhütern versuchen die Regensburger einen guten Einstand in der neuen Liga zu schaffen. Mit Halison ist als einziger Neuer jener Brasilianer wieder an Bord, der 2017 in der Saison der deutschen Meisterschaft auch das damals erste Regionalliga-Tor gegen Darmstadt erzielt hatte. Dazu hat der 21-jährige Kim Herterich gerade einen DFB-Lehrgang hinter sich gebracht und könnte Regensburgs nächster Futsal-Nationalspieler werden.

− cw