Handball-Bayernliga
Regensburg Adler: Es soll bei Platz eins bleiben

08.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:34 Uhr
Kai-Uwe Pekrul und seine Adler wollen Platz eins verteidigen. −Foto: Christian Brüssel

Dass sich die Regensburg Adler zwei Spiele vor Ende der Qualifikationsrunde in der Handball-Bayernliga Nord an der Tabellenspitze finden würden, war erwünscht, aber nicht planbar. Nächster Prüfstein für das Team von Trainer Kai-Uwe Pekrul ist heute um 18 Uhr in der Kerschensteiner Halle der Tabellensechste TV Erlangen-Bruck, der im Hinspiel 27:23 besiegt wurde.

„Wir wollen natürlich in den letzten beiden Spielen unseren Tabellenplatz verteidigen“, hat Pekrul eine klare Botschaft an die Mannschaft.

Während für den Gegner die Teilnahme an der Abstiegsrunde im Falle einer Niederlage fast besiegelt ist, können die Regensburger erstmals in dieser Saison frei aufspielen. Mit 16:8 Punkten findet sich die Adler GmbH, das Profi-Team im Sportclub Regensburg, an der Wunschposition des geschäftsführenden Gesellschafters Simon Dillinger – der Tabellenspitze. Aufstiegsambitionen mussten durch die sehr ausgeglichene Liga und durch einen verletzungs- und krankheitsbedingt reduzierten Kader immer wieder relativiert werden.

Doch die Adler haben im Laufe der Saison die Lust aufs Gewinnen gelernt. Ein Fragezeichen steht von Spiel zu Spiel hinter Rechtsaußen Marvin Wunder, der aufgrund des Eintritts ins Berufsleben unter der Woche nicht trainieren kann.

Statistisch haben die Regensburger die zweitbeste Abwehr mit 317 Gegentreffern, den drittbesten Angriff (337 Tore) und somit das beste Torverhältnis Entscheidend im Spiel gegen Erlangen am Freitag werden zwei Faktoren sein: das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff, das die Möglichkeit für effektive Tempogegenstöße und eine druckvolle „Zweite Welle“ ermöglicht sowie der neu gefundene Mannschaftsgeist.