mz_logo

Sport aus Schwandorf
Samstag, 18. August 2018 29° 3

Rennsteiglauf

Ausdauerläufer Frank Heilmann ist zurück

Glücklich kam er nach 8:44,57 Stunden auf Gesamtplatz 655 an. In der M60 belegte er unter den 98 Konkurrenten den 21. Platz.

Frank Heilmann startete in Eisenach. Foto: Daniel Heilmann
Frank Heilmann startete in Eisenach. Foto: Daniel Heilmann

Schwandorf.Sportlich ruhig war es in den letzten Jahren um Frank Heilmann vom Lauftreff Schwandorf geworden. Schuld daran war eine lange und hartnäckige Verletzungsmisere. Auch ein beruflicher Umzug trug dazu bei, dass Frank Heilmann sportlich kürzertreten musste. Jetzt meldet er sich eindrucksvoll zurück. Als Vorbereitung für seinen jetzt absolvierten Rennsteiglauf lief er bereits im April den Oberelbe-Marathon.

Der Rennsteiglauf wurde vier Jahre nacheinander zum schönsten „Marathon Europa“ gewählt. Weitere 15000 Läufer wollte sich wie Heilmann selbst ein Bild vom kultigsten und größten Crosslauf Europas machen und die Schönheiten des Thüringer Waldes genießen. Um 6 Uhr erfolgte der Start auf dem Marktplatz in Eisenach. Vor Heilmann lag jetzt die Strecke des Supermarathons mit 74 Kilometern (1874 Höhenmeter Anstieg und 1386 m Abstieg) auf dem Fernwanderweg, der am Rücken des Thüringer Waldes verläuft. Zügig nahm Heilmann das Rennen auf, wobei die ersten 25 Kilometer fast nur bergauf bis zum großen Inselberg (916m) gingen. Danach verlief die Strecke in einem ständigen Auf und Ab zum höchsten Punkt, dem großen Beerberg (983m), der gleichzeitig auch der höchste Berg des Thüringer Waldes ist. Als dieser Abschnitt geschafft war, verlief die Strecke fast nur noch bergab zum Ziel in Schmiedefeld (711 m).

Frank Heilmann bewies ein großes Kämpferherz und biss sich auch in den schwierigen Streckenpassagen durch. Stolz und glücklich kam er nach 8:44,57 Stunden auf Gesamtplatz 655 im an. In seiner Altersklassenwertung M60 belegte er unter den 98 Konkurrenten den 21. Platz.

Mehr vom Sport in der Region Schwandorf lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht