mz_logo

Sport aus Schwandorf
Dienstag, 22. Mai 2018 24° 1

Schach

Hellerbrand erhält goldene Ehrennadel

Nittenaus 1.Mannschaft steigt nach drei Jahren aus der Oberpfalzliga ab. Manfred Preischl bekommt die silberne Ehrennadel.

  • Jochen Hellerbrand wurde für den 200. Einsatz in der 1. Mannschaft von Spartenleiter Manfred Preischl mit der goldenen Ehrennadel des TSV ausgezeichnet. Foto: tsw
  • Manfred Preischl bekam die silberne Ehrennadel. Foto: tsw

Nittenau.Mit einer 2,5:5,5-Niederlage gegen den Regionalligaabsteiger Regensburger Turnerschaft verabschiedete sich die Nittenauer Schachabteilung nach drei Jahren aus der Oberpfalzliga und muss in der nächsten Saison in der Bezirksliga antreten. Am Ende reichte es nur zu vier Mannschafts- und 26 Brettpunkten, was den neunten Platz unter zehn Mannschaften bedeutete. Da aus der Regionalliga zwei Oberpfälzer Mannschaften absteigen, muss der neunte und achte der Oberpfalzliga den Gang in die Bezirksliga antreten.

Die besten Einzelergebnisse in dieser Saison erzielten Thomas Kammer mit sechs Punkten aus neun Partien sowie Michael Plank, Stefan Weber und Jochen Hellerbrand mit jeweils vier aus acht Begegnungen.

Vor dem letzten Spiel wurde Jochen Hellerbrand für seinen 200. Einsatz in der 1. Mannschaft ausgezeichnet. Um 200 Einsätze in einer Schachmannschaft zu sammeln, sind mindestens 23 Jahre nötig. Für diese Ausdauer und Treue überreichte Spartenleiter Manfred Preischl Jochen Hellerbrand die goldene Ehrennadel des TSV Nittenau. Er erhöhte bis zum Ende dieser Saison sein Einsatzkonto auf 207 Partien bei 103,5 erzielten Punkten.

Spartenleiter Manfred Preischl wurde in diesem Zug für seinen 100. Einsatz in der 1. Mannschaft mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, er erzielte mit 45 Punkten ebenfalls ein respektables Ergebnis. (tsw)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht