mz_logo

Sport aus Schwandorf
Freitag, 25. Mai 2018 22° 8

Schiesssport

Oberpfälzer sind auf Erfolgskurs

Die beiden Topschützen Claudia Brunner (Eichenlaub Saltendorf) und Nick Ruß (Auerhahn Steinberg) dominierten bei der IWK.

  • Nick Ruß kam gleich zweimal aufs Siegertreppchen. Foto: smx
  • Claudia Brunner setzte sich im Stechen durch. Foto: smx

Schwandorf.Die beiden Topschützen Claudia Brunner (Eichenlaub Saltendorf) und Nick Ruß (Auerhahn Steinberg am See) dominierten bei den spannenden Wettkämpfen. Als einer der ersten internationalen Wettkämpfe des Jahres gilt der IWK in Berlin als Standortbestimmung für die folgenden Wettkämpfe der laufenden Saison. Schützen aus Argentinien, Tschechien, Großbritannien oder Skandinavien sorgen dabei für internationales Flair.

Im Vorkampf Luftgewehr Damen qualifizierte sich die Maxhütterin Claudia Brunner mit 621,7 Ringen auf Rang drei für das Finale. Die Anspannung war groß und Brunner lieferte sich mit ihrer Konkurrentin Sabrina Hößl (Bayern) ein Duell der Superlative. Nach der Finaldistanz mit 24 Schuss stand es genau 250:250 Ringe und erst ein Stechen mit 10,4:10,6 Ringe brachte die Entscheidung zugunsten von Brunner, die sichtlich erleichtert war.

Nick Ruß konnte in der olympischen Disziplin Schnellfeuer das Siegertreppchen gleich zweimal erklimmen. Nach der ersten Halbserie noch auf Platz zwei liegend konnte er dem Tschechen Antonin Tupy in der zweiten Halbserie vier Ringe abnehmen und siegte mit 567 Ringen. Im zweiten Wettkampf hieß der direkte Gegner Thomas Müller (Bayern). Mit zwei Ringen Rückstand ging der in Wackersdorf wohnende Schütze Ruß in die zweite Halbserie und schoss sich dann mit 573 Ringen erneut auf Platz 1. Auf Platz 2 kam der Tscheche Tupy mit 563 Ringen, Müller erreichte hingegen mit 557 Ringen nur Rang 4. (smx)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht