mz_logo

Sport aus Schwandorf
Donnerstag, 19. Juli 2018 27° 1

Frauenfußball

Relegationssieg krönt die tolle Saison

SV Leonberg steigt in die BOL auf. Das Unternehmen „Ligaerhalt“ wird mit dem Trainingsstart am 20. Juli In Angriff genommen.
Von Norbert Wanner

Groß war der Jubel über den Relegationssieg. Foto: bxh
Groß war der Jubel über den Relegationssieg. Foto: bxh

Maxhütte-Haidhof.Von der Kreisliga in die Bezirksoberliga, dieser Weg liegt hinter den Fußballdamen des SV Leonberg. Die Entscheidung in der Relegation fiel im Spiel der Vizemeister der Bezirksligen Süd gegen Nord. Rund 300 Zuschauer sahen die Begegnung TSV Aufhausen gegen SV Leonberg. im Sportpark Neutraubling, die die Leonberger Damen mit 4:0 gewannen.

Ein Ergebnis, das eine hervorragende Saison krönte, bei der die Leonbergerinnen mit 44 Punkten nur einen Punkt hinter dem Tabellenersten FC Edelsfeld gelandet waren. Auch das Torverhältnis konnte sich mit 68:19 mehr als sehen lassen. Damit schaffte es das Team in dieser Saison wie schon in der Vorsaison, ungeschlagen zu bleiben, obwohl die SVL-Damen das jüngste Team der Bezirksliga Nord waren.

22 Spielerinnen kamen insgesamt zum Einsatz. Erfolgreichste Torschützin war Caro Reinstein mit neun Treffern, gefolgt von Kristina Zitzl (7) und Nina Pretzl (6). 13 Siege und fünf Unentschieden hieß es am Ende in der Statistik für die Saison 2017/18.

Entsprechend groß war das Kompliment, das das Trainerteam Tobias Pirzer und Karl Faderl, das von Jenny Börner als Betreuerin unterstützt wurde, ihren Damen machte. Gemeinsame Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier oder Grillfeste hätten gezeigt, dass der Zusammenhalt im Team stimme.

Für die kommende Saison heißt das Ziel kurz und bündig: „Nichtabstieg“. In Angriff genommen wird dieses Unterfangen mit dem Trainingsauftakt am 20. Juli. Drei Vorbereitungsspiele, jeweils in Leonberg, sind terminiert. Am 4. August um 15 Uhr gegen Post Nürnberg, am 15. August um 18 Uhr gegen TSV Theuern II und am 26. August um 11 Uhr Mitterkreith.

Der Kader für die kommende Saison: Ramona Hauser, Paula Hartl, Julia Weitzer, Caro Sydow, Laura Sydow, Katharina Faltermeier, Franziska Faderl, Nina Pretzl, Franziska Schmid, Nadine Klatt, Caro Reinstein, Lisa Schreiber, Lena Feldmeier, Tanja Schmid, Kristina Zitzl, Celine Latschrauner, Antonia Gürster, Melanie Graf, Sabrina Sperl und Caro Weber.

Mehr vom Sport in der Region Schwandorf lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht