mz_logo

Sport aus Schwandorf
Dienstag, 19. Juni 2018 23° 2

Jagdbogenschiessen

Wertung gegen Abwärtstrend

Feldbogenclub „Black Hill Bowhunters“ begrüßte über 160 Schützen auf beiden Parcours um die Pfaltermühle.
Von Werner Artmann

Die besten Bogenschützen beim 38. Oberpfälzer Jagdbogenturniers der Black-Hill-Bowhunters Foto: Artmann
Die besten Bogenschützen beim 38. Oberpfälzer Jagdbogenturniers der Black-Hill-Bowhunters Foto: Artmann

Teublitz. Der Feldbogenclub „Black Hill Bowhunters“ lud wieder zum 38. Oberpfälzer Jagdbogenturnier zur Pfaltermühle ein. Das Teublitzer Turnier, eine Jagdbogensporttradition für sich, ist für so manchen Bogenschützen aus nah und fern seit vielen Jahren ein fester Termin im Sportkalender.

Zum ersten Mal in diesem Jahr entschloss sich die Vorstandschaft für eine Änderung der Wertung. Da die Teilnehmerzahlen weiter rückläufig waren und sich in den letzten Jahren der Bogensport verändert habe, wurde die 20/16er-Wertung für das Jagdturnier neu festgelegt. Das bedeutet, dass anstelle der Blattwertung auch Treffer am Körper gezählt werden.

Beim Oberpfälzer Jagdbogenturnier trafen sich die „alten“ und auch neue Gäste am Vereinsgelände an der Pfaltermühle. Bei tollem Sommerwetter konnte Vorsitzender Done Winkler über 160 Teilnehmer aus nah und fern begrüßen.

Nach der Einteilung schickte man die Schützen in die zwei Parcours, einmal rund um die Pfaltermühle und das andere Mal hinter dem Münchshofener Gipfelkreuz. Die Schützen gingen beim Wettkampf oft an ihr Limit. Das Turnier war gespickt mit steilen Bergab- und Bergaufschüssen bei beachtlichen Entfernungen.

Jeweils 28 Ziele für die Schützen

Mit jeweils 28 Zielen wurden die Schützen in sportlicher Hinsicht enorm gefordert. Trotz dieser eminenten Anstrengung wurden beide Parcours von den Schützen hervorragend gemeistert. Nach dem körperlich anstrengenden Wettkampf traf man sich zum gemütlichen Beisammensein, verbunden mit der Siegerehrung beim Vereinsheim Pfaltermühle. So wurde der Abend wie jedes Jahr mit dem Alleinunterhalter Hary Zawrel zum kameradschaftlichen Höhepunkt. Vorsitzender Done Winkler dankte allen Schützen für ihr sportlich faires Verhalten sowie allen Helfern für ihren Einsatz.

Zielsicherheit war gefragt. Foto: bat
Zielsicherheit war gefragt. Foto: bat

Mit den Bögen ohne Schussfenster siegte bei den Damen Christine Wendlandt (Goldbergwölfe) mit 834 Punkten vor Andrea Lindner (804, Black Hill Bowhunters) und Karina Gütges (760, TBE). Bei den Herren war mit diesem Bogen Dominik Lanzl (986, Wuida Haufa) erfolgreich; Michael Golikow (Großköllnbach) mit 968 und Wolfgang Bierdümpl (Kentucky) mit 962 Punkten mussten ihm den Vortritt lassen.

Bei den Bögen mit Schussfenster setzte sich bei den Damen Steffi Duhm mit 848 Punkten durch. Auf den Plätzen folgten Sandra Mößl (628, Bavarian Bowman) und Michaela Kreißl (556). Aus Österreich kam der Herrensieger in dieser Disziplin: Franz Sandbichler (1002, BC Kufstein) gewann vor Max Strobl (950, Clan Pavian) und Robert Vielberth (940).

Siegerin nur sechs Punkte vorne

In der Offenen Blankbogenklasse war bei den Damen Ursula Piendl (864, Wuida Haufa) im Endklassement knapp vor Madlen Klan (858, Rosenholzschützen) und Heike Schiel (830, Tradbow Hersbruck). Bei den Herren: war Bernhard Bayer (BS Pfaffenwinkel) mit 1002 Punkten klar vorne; es folgten Markus Kraus (972, BSC Augsburg) und Axel Kähn (940).

Geschossen wurde auch mit Primi-tivbögen: Beste Dame war dabei Christine Pflüger (766, Wuida Haufa) vor Angelika Leucht (670) und Carina Schröder (664). Bei den Herren siegten die Raberholzschützen Klaus Stockinger (936) vor Stephan Stockinger (910) und dem Landshuetre Scott Brezovar (904). Nur die Herren schossen beim Oberpfälzer Jagdbogenturnier mit dem Visierbogen release: Dabei gewann Andy Hartl (1076, Regen Bogen) vor Oliver Schmidt (1054, Sons of Archery).

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht