Relegation Kreisklasse
2:3-Niederlage gegen Thenried: Der SC Weinberg Schwandorf steigt in die A-Klasse ab

29.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:53 Uhr
Pure Verzweiflung auf der einen und Freude auf der anderen Seite: Der SC Weinberg Schwandorf steigt in die A-Klasse ab, der SVThenried ist gerettet. −Foto: Tschannerl

Der SC Weinberg Schwandorf muss nach vier Jahren Kreisklasse zur nächsten Saison den bitteren Gang in die A-Klasse antreten. Das steht nach der 3:2-Niederlage am Sonntag gegen den SV Thenried fest.

Nachdem die Elf von Trainer Mario Eckl die erste Chance zum Klassenerhalt gegen die SG Gleiritsch-Trausnitz vergeigte, ließen sie nun auch die zweite Möglichkeit ungenutzt.

Thenried kam besser in die Partie

Vor der relativ kleinen Zuschauerkulisse von etwa 300 Interessierten auf der Anlage der SpVgg Mitterdorf starteten die Thenrieder deutlich stärker in die Partie und gingen schon in der fünften Minute in Führung, als Simon Kopp eine präzise Flanke per Kopf zum 1:0 verwertete. Weinberg-Torhüter Michael Hildebrand war chancenlos, avancierte in der Folge aber zum klar besten Akteur seines Teams, der eine Chance der Thenrieder nach der anderen zunichte machte. Von den Schwandorfern kam offensiv fast nichts.

Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Der SV klar spielbestimmend und mit vielen Chancen, aber ohne die nötige Konsequenz im Abschluss. Trotzdem schien der Sieg schon in trockenen Tüchern – bis die 90. Minute kam und sich die alte Fußballwahrheit „Wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft“ bewahrheitete: Mit dem ersten Schuss der Schwandorfer auf das Tor in Hälfte zwei markierte Timo Dierlmeier das 1:1. Schiedsrichter Felix Scharf pfiff erst gar nicht wieder an, es ging in die Verlängerung.

Dramatische Verlängerung

Diese entschädigte die Zuschauer für die zuvor magere Fußballkost und bot viel Dramatik. Erst wähnte sich Weinberg Schwandorf auf der Siegerstraße, als Dierlmeier mit seinem zweiten Treffer für das 1:2 sorgte (109.). Dann aber zeigten sich die Thenrieder plötzlich doch treffsicher: Mit einem Doppelschlag stellten Kopp und Lukas Freimuth auf 3:2 (112.; 113.) für den SV. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung machten die Schwandorfer Druck, konnten ihre Chancen aber ebenso wenig verwerten wie die Thenrieder ihre Konter. Damit blieb es beim am Ende doch glücklichen, aber den gesamten Spielverlauf betrachtet verdienten Sieg der Thenrieder, die damit auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse antreten dürfen, während der SC Weinberg Schwandorf sein Glück in der A-Klasse versuchen muss.

− coh