Hundesport
35 Teams beim Hoopersturnier

13.06.2022 | Stand 13.06.2022, 14:30 Uhr
Hündin Cessy im Hoop −Foto: Inge Haas

Der Schäferhundeverein in Saltendorf veranstaltete das erste Oberpfälzer Hoopersturnier. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thomas Beer nahmen dabei 35 Mensch-Hund-Teams teil, die aus der näheren Umgebung, aber auch aus München, Sachsen, Berlin und Nordrhein-Westfalen angereist waren.

Beim sogenannten Hoopers handelt es sich um eine Fun-Sportart, die für jeden Hund geeignet ist. Nur mit Hör- und Sichtzeichen steuern die Hundeführer dabei ihre Vierbeiner von einem festen Platz aus durch einen Geräteparcours. Dabei kommt es besonders auf eine gute Kommunikation mit den Hunden an. Als Geräte dienen Bögen (Hoops), Tonnen, Tunnel und Gates, die in vorgegebener Reihenfolge absolviert werden müssen. Die Anforderungen steigen mit den Leistungsklassen. Im H1 sind es beispielsweise nur zehn bis 15 Geräte, das am weitesten entfernte Gerät befindet sich zwölf Meter vom Führerbereich. Im H3 befinden sich 20 bis 25 Hindernisse mit einer Distanz von maximal 30 Metern.

Gestartet wurde in Saltendorf an zwei Tagen in den Klassen H1, H2 und H3. Jeder Läufer hatte drei Wertungsläufe, aus denen sich die endgültige Rangliste ergab. Als Wertungsrichterinnen fungierten Simone Siegert (Düsseldorf), Sylvia Noack (Berlin) und Inge Haas (Maxhütte-Haidhof), die jeweils die Parcours für die einzelnen Klassen stellten und bewerteten.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, Inge Haas, machten sich die 18 Läufer der Klasse H1 bereit. In dieser Klasse war die Anspannung besonders groß, da viele Teilnehmer zum ersten Mal bei einem Hoopersturnier an den Start gingen. Eine Läuferin schaffte es schließlich am ersten Tag auf das Siegertreppchen mit nur einem Fehler aus drei Läufen. Das gleiche Resultat hatte an diesem Tag auch die Siegerin der Klasse H2. Im H3 reichte ein Null-Fehler-Lauf für den ersten Platz. Am zweiten Wettkampftag konnten sich drei Läufer im H1 mit jeweils drei Null-Fehler-Läufen an der Spitze platzieren. In der Klasse H2 siegte souverän eine Läuferin mit drei Null-Fehler-Läufen. Im H3 reichte wiederum ein Null-Fehler-Lauf für den ersten Platz.