MyMz

Burglengenfeld

Abenteuer für TV-Athleten

Mike Weber gewinnt die Gesamtwertung beim Runterra, Beate Hensiek ihre Altersklasse. Viele Hindernisse waren zu überwinden.
Von Franz Pretzl

Mike Weber gewann das Runterra- Hindernis-Event, Beate Hensiek siegte in ihrer Altersklasse. Foto: bpf
Mike Weber gewann das Runterra- Hindernis-Event, Beate Hensiek siegte in ihrer Altersklasse. Foto: bpf

Burglengenfeld. Sehr spontan fuhren Mike Weber und Beate Hensiek von der Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld zum Hindernislauf Runterra nach Zirndorf. Mike Weber freute sich über den Gesamtsieg auf der 16 Kilometer langen und harten Strecke, Beate Hensiek über Rang 18 und den Altersklassensieg auf der acht Kilometer langen Strecke.

Nichts für diejenigen, die dem Dreck aus dem Weg gehen, war der Hindernislauf Runterra in Zirndorf. Der Parcours war acht Kilometer lang und beinhaltete pro Runde stattliche 50 Hindernisse. Mike Weber ging in der Elite-Klasse das Rennen verhalten an, was sich im Nachhinein als richtig erwies. Konzentriert nahm er die Hindernisse in Angriff und arbeitete sich so nach fünf Kilometern an die Spitze des Feldes vor. So hatte er nach der ersten Runde eine Minute Vorsprung auf die Verfolger und baute ihn kontinuierlich aus. Bei einer Wasserüberquerung wagte er einen weiten Sprung und überdehnte sich beim Aufprall ein Band im Sprunggelenk. Nach kurzer Pause und Begutachtung des Knöchels entschloss er sich jedoch, weiter zu machen. Der Vorsprung schmolz allmählich, aber er konnte ihn bis ins Ziel retten und gewann so mit einer Zeit von 1.46.46 Stunden das Rennen.

Beate Hensiek kam auf der Acht-Kilometer-Strecke mit 50 Hindernissen recht gut in Fahrt. Da in Startgruppen gestartet wurde, war auf der Strecke schon einiges los und sie musste bei manchen Hindernissen warten. Mit Dreck bedeckt, aber zufrieden kam Hensiek als Gesamt-18. und Siegerin in ihrer Altersklasse ins Ziel. Für 2019 haben beide große Ziele und wollen nach einer kurzen Pause die Vorbereitung für den Ironman in Klagenfurt in Angriff nehmen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht