Leichtathletik
Achhammer erneut in den Nationalkader berufen

30.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:47 Uhr
Maximilian Achhammer (Mitte) richtet seinen Fokus in diesem Jahr auf die Europameisterschaft. −Foto: Theo Kiefner

Das Schwandorfer Leichtathletik-Talent Maximilian Achhammer wurde nach 2021/2022 auch für die Saison 2022/23 in den Nationalkader des deutschen Leichtathletik-Verbands berufen. Er erhielt für seine außerordentlichen Leistungen 2022 zudem vom bayerischen Leichtathletik-Verband die Auszeichnung „BayernSTAR“.

Auch in diesem Jahr darf Maximilian Achhammer von den Leichtathleten des TSV 1880 Schwandorf auf die Unterstützung der deutschen Nationaltrainer setzen. Der Deutsche Leichtathletikverband berief den 17-Jährigen in den U20 Nationalkader 1 im Disziplinbereich Sprint. Die Berufung ermöglicht Maximilian Achhammer für die Saison 2023 ein zusätzliches intensives Training mit hauptamtlichen Trainern, sowie ein gemeinsames Training mit anderen talentierten Athleten Deutschlands. Außerdem wird er auch weiterhin von seinem Trainerteam in Schwandorf rund um Stefan Thurau betreut.

Die Kaderzugehörigkeit ermöglicht ihm auch die Teilnahme an hochwertigen Qualifikationswettkämpfen zu internationalen Meisterschaften. Achhammers großes Ziel in dieser Saison ist die Europameisterschaft der U20, die im Juli in Jerusalem stattfinden wird. Erste internationale Erfahrungen konnte er dort bereits bei der U18-EM in der vergangen Saison sammeln. Mit seiner aktuellen Bestzeit von 10,65 Sekunden auf die 100-Meter-Distanz darf er sich bei einer Qualifikationszeit von 10,55 Sekunden in der jetzt älteren U20 Klasse neben einem Staffelstart auch berechtigte Hoffnung auf einen Einzelstart über 100 Meter oder 200 Meter machen. Das Training hierfür läuft bereits auf Hochtouren. Im Dezember fand ein Kaderlehrgang in Kienbaum statt, bei dem sich sowohl Achhammer als auch die verantwortlichen Trainer mit dem aktuellen Leistungsstand sehr zufrieden zeigten. Im April ist ein Trainingslager des deutschen Leichtathletikverbands geplant, an dem auch der Schwandorfer wieder teilnehmen kann.

Mit seiner Bestzeit von 10,65 Sekunden steht er in der deutschen Bestenliste der U18 am Ende des Jahres 2022 auf Rang zwei. Auch über 200 Meter (21,61 Sekunden) wird Achhammer unter den besten drei Athleten in Deutschland notiert. In Bayern führt er in der U18 damit beide Distanzen im Kurzsprint an und liegt mit 1,87 Metern zudem im Hochsprung auf Rang drei.

Für seine herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr wurde ihm mit dem „BayernSTAR“ bei einer Ehrungsgala des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes die höchsten Auszeichnung für aktive bayerische Leichtathleten verliehen. Im historischen Rathaussaal in Nürnberg durfte dabei nicht nur Achhammer, sondern auch sein Trainer Stefan Thurau die Auszeichnung in Empfang nehmen.

In der aktuellen Hallensaison wird Achhammer voraussichtlich bei den bayerischen Meisterschaften am zweiten Februarwochenende in München und Ende Februar bei den deutschen Meisterschaften in Dortmund über die Sprintdistanzen an den Start gehen. Während er sich bei den Bayerischen eine Platzierung auf dem Stockerl erwartet, plant er für die Deutsche mit einer Teilnahme im Endlauf, wobei er im jüngeren Jahrgang startend mit einer großen Konkurrenz rechnen muss.

Weitere Starts sind in der Hallensaison nicht geplant. Seinen Fokus wird er auf die Sommersaison mit der anstehenden Europameisterschaft legen.

− sdg