Ausdauer
Alles angerichtet für den Schwandorfer Landkreislauf

05.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:53 Uhr
Landkreislaufchef Christian Meyer markierte die insgesamt 61,7Kilometer lange Strecke von Dietldorf nach Wackersdorf. −Foto: Franz Pretzl

Die größte Sportveranstaltung im Landkreis Schwandorf, der 15. Landreislauf am 17. Juni, steht in den Startlöchern: Vom Start in Dietldorf bis zum Ziel in Wackersdorf wurde die Strecke nun von Landkreislauf-Chef Christian Meyer markiert – somit kann bereits an Ostern auf der Originalroute trainiert werden.

Ab dem 21. April wird Ausdauerexperte Franz Pretzl außerdem wieder einen achtwöchigen Trainingsplan erstellen, inklusive Informationen zu den einzelnen Streckenabschnitten und den jeweiligen Wechselzonen.

Am 17. Juni startet Landrat Thomas Ebeling – Schirmherr des Landkreislaufs – die 15.Auflage der Veranstaltung mit einem Böllerschuss um 8Uhr auf der Vilsbrücke in Dietldorf. Danach geht es in insgesamt zehn Etappen über den Höhenzug zwischen Naab und Vils ab Münchshofen der Naab entlang bis zum Ziel nach Wackersdorf. Dort werden im Ziel am Vorplatz der Sporthalle die Sportler erwartet.

Ausgeglichene Höhenbilanz

Insgesamt bewältigen die Läufer 61,7 Kilometer in den zehn Etappen und die Nordic-Walker 21,4 Kilometer in drei Abschnitten. Mit 600 Höhenmeter bergauf und 520 Höhenmetern bergab ist die Bilanz der Berge fast ausgeglichen, ebenso bei den Nordic-Walkern mit 170 Höhenmetern bergauf und 110 Höhenmetern bergab. Die längste Laufetappe ist gleich die erste von Dietldorf nach Pottenstetten mit 9,5 Kilometern und die kürzeste führt von Wiefelsdorf nach Dachelhofen mit 4,4 Kilometern. Bei den Nordic-Walkern warten mit zweimal 7,7 Kilometern und einmal sechs Kilometern fast identische Streckenlängen auf die Sportler.

Insgesamt gesehen sei die Route durch den südlichen Landkreis moderat – und somit von allen Teilnehmern zu bewältigen, wie Franz Pretzl erklärt.

Damit der Einstieg auch den Startern leichter fällt, die erstmals am Landkreislauf teilnehmen, hat der Triathlon- und Leichtathletiktrainer des TV Burglengenfeld wieder einen achtwöchigen Leitfaden erstellt.

Training auch für Einsteiger

Jede Woche werden dabei drei Trainingseinheiten angeboten, die sich von Woche zu Woche leicht bis zum Start am 17. Juni steigern und mit „etwas Willen und Zeitmanagement leicht durchzuführen sind“, so Pretzl weiter.

„Seien Sie mutig, gönnen Sie ihrem Körper Bewegung an der frischen Luft und starten Sie mit Schwung in den Frühling. Der Landkreislauf bietet ein lohnendes Ziel, sich körperlich zu betätigen und eine Frühjahrsbewegungskur zu beginnen. Aktiv dabei sein – egal ob beim Walking oder beim Laufen – das Wichtigste ist die Bewegung“, sagt der Trainer.

Das Tempo, mit dem es in Richtung Ziel geht, solle beim Landkreislauf wie immer eine nebensächliche Rolle spielen, vielmehr gehe es rein um die Teilnahme am größten Breitensportereignis im Landkreis Schwandorf.

− bpf