Landesliga Mitte
ASV Burglengenfeld siegt souverän gegen den FC Amberg

21.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:59 Uhr
Josef Schaller
Die Gäste (hier Christoph Gietl im weißen Trikot) waren den Ambergern in allen Belangen überlegen. −Foto: Josef Schaller

Der ASV Burglengenfeld ist nach wochenlanger Durststrecke offensichtlich wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach den deutlichen Siegen gegen den FC Tegernheim und den SV Neukirchen Hl. Blut siegte die Studtrucker-Truppe auch beim FC Amberg souverän und auch in der Höhe verdient mit 4:0.

Youssef El Mankouchi hatte einen Sahnetag erwischt und erzielte gleich drei Treffer. Auch Patrick Käufer reihte sich unter die Torschützen. Die gut 200 Zuschauer, die bei herrlichem Fußballwetter am Samstagnachmittag den Weg ins Stadion am Schanzl fanden, sahen eine chancenlose Amberger Mannschaft, die den Gästen in allen Belangen unterlegen war. Das Team von Trainer Karl-Heinz Wagner konnte sich während der gesamten Spielzeit nur eine wirklich gute Torgelegenheit herausspielen – zu wenig, um die letzte kleine Chance zu nutzen, doch noch der Abstiegsrelegation zu entkommen.

Beide Mannschaften rückten insbesondere in der ersten Halbzeit weit auf und machten dadurch das Spielfeld klein. Der ASV Burglengenfeld kam mit dieser Konstellation allerdings wesentlich besser zurecht, als die Hausherren. Vor allem das schnelle Umschaltspiel des ASV nach Ballverlusten der Hausherren stellte die Verteigungsreihe der Vilsstädter häufig vor Probleme. Oft wurden sie durch weite Bälle über die Flügel oder durch Stichpässe durch die Mitte überrumpelt.

Führung in der achten Minute

So auch in der achten Minute, als Christoph Gietl nach einer Balleroberung auf die Reise geschickt wurde, der frei vor dem Amberger Torwart den mitlaufenden Patrick Käufer bediente und dieser den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Nur fünf Minuten später scheiterte Gietl nach einem schönen Angriff über die rechte Seite und einer punktgenauen Flanke mit seinem Kopfball an der Querlatte. Es dauerte 25 Minuten bis zum ersten Schussversuch der Hausherren auf den Burglengenfelder Kasten. Für Probleme beim ASV-Keeper Sebastian Rötzer sorgte der Flachschuss allerdings nicht.

Im Gegenzug gelang dem ASV Burglengenfeld das vorentscheidende 2:0. Diesmal war es ein Angriff über die linke Seite. Youssef El Mankouchi war nach einer wunderbaren Flanke zur Stelle und ließ Tim Schreiner im Anberger Tor keine Abwehrmöglichkeit.

In der zweiten Halbzeit spielte der ASV nicht mehr ganz so konzentriert, so dass die Hausherren auch zu gelegentlichen Torabschlüssen kommen konnten. In der 50. Minute wurde Rötzer zum ersten Mal mit einem tollen Weitschuss aus 20 Metern zu einer Glanzparade gezwungen. Doch gleich im Gegenangriff erhöhten die Gäste auf 0:3. Der Amberger Keeper konnte einen Schuss zwar noch abwehren, doch beim Nachschuss aus kurzer Distanz war erneut Mankouchi zur Stelle und brachte den Ball über die Torlinie.

In der 58. Minute hatten die Amberger ihre größte Torgelegenheit. Eigentlich musste der Ball im Tor sein, doch Sebastian Rötzer reagierte reflexartig mit einer Fußabwehr. Auch beim Nachschuss hatten die Burglengenfelder in dieser Szene Glück. Der schrammte um Zentimeter über die Querlatte.

Epifani kehrt zurück

Nach dem 0:4 in der 81. Minute, erneut durch Youssef El Mankouchi, der eine Ecke mit einem wunderschönen Kopfball vollendete, war der Widerstand der Amberger endgültig gebrochen. Niklas Scheuerer hatte noch die Chance zum 0:5 auf dem Fuß. Doch er jagte aus zehn Metern seinen Schuss knapp übers Tor.

Neben den drei Punkten aus Amberg gibt es für die Fans des ASV Burglengenfeld noch eine weitere gute Nachricht zu vermelden. Abteilungsleiter Alex Stauffer teilte am Rande des Spiels mit, dass Benjamin Epifani für die kommende Saison wieder in den Naabtalpark wechseln wird.