Racketlon
Bastian Böhm glänzt in der Bundesliga

Der Maxhütter Racketlon-Profi verlor in der Hinrunde keines seiner Spiele. Nun gilt es, den Fokus auf die WM zu legen.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Werner Artmann
Bastian Böhm aus Maxhütte-Haidhof bewies in Köln jede Menge Präzision. −Foto: Werner Artmann

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand in Kerpen bei Köln wieder die Hinrunde der Racketlon-Bundesliga statt. Alle deutschen sowie einige ausländische Spieler fieberten schon lange auf diesen Termin hin. Mit am Start war Bastian Böhm vom TC Maxhütte, der bei den Ligaspielen für die Racketlon-Union Nürnberg gemeldet ist.

Seit kurzem hat Bastian seine bisher beste Platzierung in der Racketlon-Weltrangliste erreicht. Er ist aktuell bei den Herren auf Platz 93 gesetzt, bei den Junioren steht er auf Position neun. Aufgrund dieser Platzierung musste Bastian als Nummer eins der Nürnberger in der 2. Bundesliga antreten und konnte sehr gute Ergebnisse liefern. Im Unterschied zu internationalen Turnieren, wo jeder Satz bis 21 Punkte gespielt wird, geht es in der Bundesliga nur bis elf Punkte. Gespielt werden drei Herren- und ein Dameneinzel, ein Mixed- sowie ein Herrendoppel. Alle Einzelpunkte werden am Ende zusammen gezählt, für Mannschaftserfolge mit mehr als 30 Punkten Unterschied gibt es drei Punkte für den Sieger und null Punkte für den Verlierer. Bei Spielen mit weniger als 30 Punkten Unterschied bekommt der Sieger zwei und auch der Verlierer noch einen Punkt.

Im ersten Spiel gegen Hannover traf Bastian im Spitzeneinzel auf Torsten Kuntz, Spieler der Deutschen +45 Nationalmannschaft. Nach gutem Spiel siegte der junge Maxhütter knapp mit 36-33. Tischtennis, Squash und Tennis konnte er gewinnen, nur im Badminton, der besten Disziplin von Kuntz, musste er sich geschlagen geben. Im Spiel gegen Hannover trat Bastian zudem gemeinsam mit seinem Partner Matthias Ramspeck im Doppel an. Hier konnten sie gegen das spielstarke Doppel Niesenhöner/Kuntz beim 36-36 ein Unentschieden erkämpfen. Insgesamt siegte das Nürnberger Team mit 243-163 und erhielt für diesen Sieg drei Punkte.

Begriff:Zählweise:
Die Spieler messen sich im Wettkampf in vier Sportarten: Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis. Die Reihenfolge orientiert sich an der Schlägergröße, vom kleinsten zum größten.Pro Sportart wird je ein Satz gespielt und es wird immer bis 21 Punkte gezählt. In der Bundesliga geht es jeweils nur bis elf Punkte. Derjenige mit den meisten Punkten ist der Sieger.

Gegner im zweiten Spiel war die zweite Mannschaft von Racketlon Schwaben. An Position eins musste Bastian gegen Markus Klement antreten, Nationalspieler im B-Team. Auch dieses Spiel konnte er mit 43-40 für sich entscheiden. Anstatt im Doppel ging Bastian in diesem Spiel mit seiner Partnerin Daniela Rinner im Mixed an den Start. Auch dieses Match ging mit 46-41 an die Racketlon Union Nürnberg. Leider konnte Schwaben II insgesamt ein paar Punkte mehr erspielen und gewann das Match mit 230-209 Punkten. Für Nürnberg gab es immerhin noch einen Punkt. Bastian konnte mit seiner Leistung bei den Bundesligaspielen sehr zufrieden sein, er verlor keines seiner vier Spiele.

Nach Abschluss der Hinrunde liegt das Team auf einem guten dritten Platz. In der Rückrunde Ende September warten noch vier Spiele auf die Nürnberger, auch Bastian Böhm wird dann wieder mit dabei sein. Als nächstes Turnier steht Anfang August das „Heimturnier“ auf dem Plan, die „German Open“ in Nussloch bei Heidelberg. Ebenfalls im August findet in Österreich die WM statt. Diese WM wird beworben als das bisher weltweit größte Racketlon-Event. Gespielt wird in Wien sowie in Graz vom 19. bis 28. August in den Kategorien Einzel, Doppel und Team. Die WM ist der absolute Saisonhöhepunkt und Bastian Böhm wird sein Training ganz auf dieses Event ausrichten. Dazwischen schlägt er für die Herren des TC Maxhütte in der Landesliga 2 sowie die U18 des Vereins in der Bezirksliga auf.