MyMz

SCHWARZENFELD

Baumkirchners sind bei der „Deutschen“

Günther und Mario Baumkirchner aus Schwarzenfeld waren bei der OSB-Landesmeisterschaft der Bogenschützen in bester Stimmung.

Die beiden erfolgreichen Bogenschützen: Günther und Mario Baumkirchner (r.)  Foto: Siegmund Kochherr
Die beiden erfolgreichen Bogenschützen: Günther und Mario Baumkirchner (r.) Foto: Siegmund Kochherr

SCHWARZENFELD.Die beiden Bogenschützen – Mario in der Schützenklasse und Günther bei den Senioren – qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft in Berlin. In Sulzbach-Rosenberg war Günther Baumkirchner in der Seniorenklasse über 66 Jahre bester Schütze mit 642 Ringen – es war auf Bundesebene das zweitbeste Ergebnis. Dort aber fand er nicht in seinen gewohnten Rhythmus am Bogen. Nach dem Titelgewinn vor zwei Jahren und der Vizemeisterschaft zuletzt war es diesmal „nur Platz zehn“, obwohl er im Training kurz vorher mehrmals den deutschen Rekord übertroffen hatte. Mario Baumkirchner – erst seit zwei Jahren Bogenschütze – schaffte mit dem Recurve-Bogen Master in Sulzbach Rosenberg mit 595 Ringe Platz eins: Bei seiner DM-Premiere in Berlin erzielte er 574 Ringe und Platz 65. In der gleichen Klasse hatte der Siegfried Knipl 575 Ringe und damit die Bronzemedaille erreicht. Damit war den Schwarzenfeldern auch die Mannschaftswertung der Herren mit dem Recurvebogen mit 1701 Ringen nicht zu nehmen. Auch der Nachwuchs aus dem Landkreis Schwandorf war bei der Landesmeisterschaft der Bogenschützen erfolgreich. In der Disziplin „Recurve Junioren“ siegte Felix Spannbauer von der SG Schwarzenfeld mit 526 Ringen. Ihre Vereinskollegin Lucia Koch gewann mit 466 Ringen mit dem Recurvebogen bei der weiblichen Jugend. Mit dem gleichen Sportgerät kam Simon Birner (412) bei den Schüler B auf Platz zwei, genauso wie Max Bauer mit 560 Ringen bei den Schülern A. Auch die Stadtschützen Pfreimd waren in Sulzbach-Rosenberg gut vertreten: Mit dem Recurve wurde Max Riedel (522) bei den Schülern C Zweiter, bei der Jugend Roel Garcia-Armbruster (438) Dritter. (sks/ra))

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht