Fussball-Relegation
Burglengenfeld bangt um Leistungsträger

Gegen den SV Schwaig fordert Studtrucker eine präzisere Spielweise und mehr Torgefahr. Wichtige Spieler könnten fehlen.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Josef Schaller
Gegen Grafenwöhr zeigte Burglengenfeld (in Gelb) vollen Einsatz. Im Spiel gegen den SV Schwaig fordert Trainer Timo Studtrucker dennoch eine Steigerung. −Foto: Josef Schaller

Am Mittwoch um 18.30 Uhr trifft der ASV Burglengenfeld in der zweiten Relegationsrunde um einen Landesligaplatz auf den SV Schwaig bei Nürnberg, der sich gegen den 1. FC Hersbruck nach einem Auswärts-Remis mit einem 2:1 Heimsieg für die nächste Runde qualifizierte. ASV-Trainer Timo Studtrucker erwartet von seiner Mannschaft einen „leidenschaftlichen“ Kampf, um mit einem guten Ergebnis am kommenden Samstag die Reise ins Frankenland antreten zu können. Vom Publikum erhofft er sich zudem zahlreiche und lautstarke Unterstützung. „Meine Spieler brauchen das, für eine gute Aktion beklatscht und angefeuert zu werden.“

Bis zur Schlussminute hatte der ASV am vergangenen Sonntag zittern müssen: In einem umkämpften Spiel schaffte die Studtrucker-Elf mit etwas Glück einen 2:1-Sieg gegen den starken Bezirksligisten SV/TuS Grafenwöhr und somit den Einzug in die nächste Runde. Dennis Koch hatte in der 90. Minute nach einem Eckball den Siegtreffer für die Naabstädter erzielt. Noch wenige Minuten vorher hatten die Gäste ihrerseits die Chance, in Führung zu gehen. Doch der Ball strich um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

Fragezeichen hinter Blazevic und Mandula

Die intensive Partie hat bei den Spielern Spuren hinterlassen. Hinter einigen Akteuren stünden Fragezeichen, so Studtrucker. Simon Blazevic, der am vergangenen Sonntag einige Male mit tollen Reaktionen einen Gegentreffer verhinderte, und Dominik Mandula klagen über Leistenprobleme. Ob sie bis Mittwochabend fit werden, sei fraglich. Dyar Seido, Patrick Käufer und Patrick Eberl haben sich laut Studtrucker krank gemeldet. Der Kader sei allerdings groß genug, um die Ausfälle kompensieren zu können. „Jeder weiß, um was es geht.“

Ziel sei es, so Studtrucker, an die gute und sehr disziplinierte, taktische und kämpferische Leistung vom Sonntag anzuknüpfen. Dazu fordert er ein besseres Umschaltspiel, bessere Laufwege und eine bessere Präzision beim Passspiel. Auch bei der Chancenverwertung müsse man effektiver werden.

Studtrucker erwartet gegen den Viertletzten der Landesliga Nordost ein ganz anderes Spiel als zuletzt gegen den Bezirksligisten aus Grafenwöhr. Der Gegner habe hervorragende und erfahrene Einzelspieler in seinen Reihen, wie der ASV-Trainer erklärt. Zudem verfüge Schwaig über eine gute Spielkultur und beherrsche das Konterspiel. Auch, dass diesmal der ASV zuerst auf heimischen Platz antrete, sei eine andere Situation. Das Ziel müsse trotzdem sein, im Heimspiel keinen Gegentreffer zu kassieren und das Spiel zu gewinnen. Doch Fußball sei kein Wunschkonzert, so Studtrucker.

„Wir müssen nochmal ans Limit gehen!“Timo Studtrucker

Seine Mannschaft müsse hochkonzentriert zu Werke gehen, mutig und im Kollektiv auftreten. „Immer, wenn wir das schaffen, sind wir gefährlich und gut. Gelingt uns das nicht, haben wir gegen jeden Gegner Probleme“, sagt der ASV-Coach. „Wir müssen in den letzten beiden Spielen nochmal alle Kräfte mobilisieren und dabei hoffen, dass die Körper mitspielen. Wir müssen nochmal ans Limit gehen!“

Bilanz:Personal:
In der Abstiegsrunde der Landesliga Nordost entschied der SV Schwaig sieben Spiele für sich. Dem stehen drei Unentschieden und acht Niederlagen gegenüber. Das Team von Trainer Martin Schmaußer, das 2019 als Bezirksliga-Meister den Aufstieg in die Landesliga feierte, erzielte 25 Tore und kassierte 27 Gegentreffer.Besonderes Augenmerk dürfte beim ASV Burglengenfeld auf Schwaigs Fabian Waldmann liegen. Der 28-Jährige war mit sieben Toren und zwei Assists in der Abstiegsrunde Dreh- und Angelpunkt beim SV.

Ein weiter wichtiger Faktor sei der Glaube, den Klassenerhalt zu schaffen und positiv an die Aufgabe heranzugehen. „Wir müssen uns freuen, dass wir dieses Endspiel noch bekommen haben“, sagt Studtrucker. Schließlich sei das nach dem Saisonverlauf nicht unbedingt zu erwarten gewesen.

Verein setzt wieder einen Fan-Bus ein

Derweil bittet der ASV Burglengenfeld seine Anhänger, genügend Zeit einzuplanen und am besten spätestens 30 Minuten vor Spielbeginn zu erscheinen. Dauerkarten haben bei den Relegationsspielen keine Gültigkeit. Der Rewe- und Starmexx-Parkplatz könne nicht genutzt werden. Für das Rückspiel am Samstag in Schwaig wird der ASV außerdem auch wieder einen Fanbus einsetzen. Abfahrt ist um 13 Uhr, Anmeldungen werden per Mail an presse.fussball@asv-burglengenfeld.de entgegengenommen.