Landesliga Mitte
Burglengenfeld gegen Osterhofen: Aus Wollen wird Müssen

28.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:19 Uhr
Josef Schaller
Der ASV Burglengenfeld – hier im Spiel gegen den VfB Straubing – tut sich derzeit besonders in der Offensive schwer. −Foto: Josef Schaller

Der ASV Burglengenfeld empfängt am Sonntag um 14.30 Uhr die SpVgg Osterhofen im Naabtalpark. Dabei treffen zwei Mannschaften aufeinander, die seit der Winterpause der Fußball-Landesliga Mitte völlig gegensätzlich performt haben.

Während der ASV nur eines seiner letzten acht Spiele für sich entscheiden konnte und fünf Niederlagen einstecken musste, sind die Niederbayern im neuen Jahr noch ungeschlagen und sicherten sich 18 von möglichen 24 Zählern.

Ein Sieg würde dem Punktekonto der Mannschaft von Coach Timo Studtrucker guttun, denn die Luft nach unten zu den Relegationsplätzen wird immer dünner. Der ASV-Trainer spricht zum ersten Mal in dieser Saison von einer „angespannten Situation“. Da sei es wichtig, Ruhe zu bewahren, schließlich habe das auch in der vergangenen Spielzeit geholfen. „Das machen wir auch jetzt wieder so“, erklärt Studtrucker.

Aus einer Situation, Spiele gewinnen zu wollen, sei eine Situation entstanden, Spiele gewinnen zu müssen, um nicht in den Relegationsstrudel zu geraten. Trotzdem ist Studtrucker von der Qualität seiner Mannschaft „absolut überzeugt“. Das hätten auch die viele guten Ansätze in den Begegnungen sowie das Engagement seiner Akteure im Training gezeigt. Auch die Gespräche mit seinen Akteuren würden zeigen, dass jeder Spiele wisse, um was es geht.

Studtrucker macht seiner Mannschaft auch keine großen Vorwürfe. Was Burglengenfeld momentan auf die Füße fällt, sei die Schwäche im Abschluss. „Da sind wir nicht effektiv genug und spielen zu wenig zielgerichtet.“ Auch die Verteidigung sei derzeit zu offen und zu wenig handlungs- und orientierungsfähig. Zudem entstünden viele individuelle Fehler, die in der Landesliga knallhart bestraft werden. Das Trainerteam des ASV mache sich auch deshalb viele Gedanken über taktische Veränderungen, wie Studtrucker offenbart.

Die Brisanz der bevorstehenden Begegnung sei in Burglengenfeld jedem bewusst – ebenso die Qualität des Gegners. „Wir treffen auf eine Mannschaft, die neben dem SV Fortuna Regensburg zu den besten Rückrundenteams zählt. Da kommt was auf uns zu!“

Nichtsdestotrotz ist Studtrucker optimistisch, dass seine Mannschaft am Sonntag ein gutes Spiel abliefern wird. Sollte das gelingen, seien die Chancen, drei Punkte einzufahren, nicht gering, so der ASV-Coach. Außer den Langzeitverletzten sind gegen Osterhofen alle Spieler an Bord, sagt Studtrucker.

− bjs