Ausdauersport
Chance für Athleten

Der 4. Seenland-Triathlon wird ausgetragen. Am 12. September können sich die Sportler beweisen.

26.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:58 Uhr
Der Seenland-Triathlon kann trotz der Pandemie wieder stattfinden. 2019 schafften es Leo Kreuzer, Marchelo Kunzelman-Loza und Sven Pollert (v. l.) auf das Podium. −Foto: Birgit Kaiser

Trotz Corona kann der 4. Seenland-Triathlon am 12. September am Steinberger See durchgeführt werden. Vergangenes Jahr musste der Ski-Club Schwandorf die Veranstaltung absagen. Jetzt möchte man aber den vielen Sportlern in der Region wieder etwas Hoffnung auf eine bessere Zeit machen und entsprechend etwas Positives zurückgeben.

In der Oberpfalz konnten in diesem Jahr kaum Sportveranstaltungen durchgeführt werden, aber das Veranstaltungskonzept des Teams Betzlbacher steht und alle sind sehr optimistisch, wie Christian Betzlbacher mitteilt. Als kleines Highlight soll heuer auch die Bayerische Meisterschaft der Gehörlosen auf der Sprintdistanz stattfinden.

Mit dem Bürgermeister von Steinberg am See habe bereits ein sehr positives Gespräch stattgefunden und Harald Bemmerl habe dabei seine Unterstützung zugesagt. Die Gespräche mit Partnern und Sponsoren seien ebenfalls durchwegs positiv verlaufen und man könne auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bauen. Vor allem die Volksbank Raiffeisenbank Schwandorf -Regensburg habe sofort als Hauptsponsor ihr weiteres Engagement zugesichert, was die mit erheblichen Kosten für die Durchführung verbundene Planung erleichtere.

„Wir haben mittlerweile viel Zeit in die Ausarbeitung unterschiedlicher Durchführungskonzepte investiert“, lassen die beiden Hauptverantwortlichen, Dieter Vogl und Christian Betzlbacher, verlauten. Jetzt wird es schlussendlich einen Wettkampf unter Hygiene-Auflagen geben. Mit der mittlerweile vertrauten 3-G-Formel für die Teilnehmer, reduziertem Starterfeld, Hygiene- und Sicherheitsabständen sowie Mund-/Nasenschutz bis zum Start bzw. nach Zieleinlauf kann eine bedenkenlose Durchführung gewährleistet werden. Ebenso tragen dazu zeitlich versetzte Abläufe und verschiedene Wechselzonen bei. Als weiterer Service wird eine Teststation der DLRG vor Ort sein, damit sich Sportler und Angehörige testen lassen können. So werden jetzt die rund 300 Einzel- und Staffelstarter entweder auf der sogenannten der Supersprint-Distanz (300 m Schwimmen, 14 km Radfahren, 3 km Laufen) als Einsteiger erste Erfahrungen sammeln oder gleich schnellstmöglich durchstarten. Auf der Sprintdistanz ist dann schon etwas mehr Ausdauer gefordert und man muss 750 m Schwimmen, 24 km Radfahren und 5,5 km Laufen absolvieren. Weitere Details und Infos unter: www.seenland-triathlon.de.

Das komplette Orga-Team ist zuversichtlich, dass es auch heuer wieder einen kleinen und feinen Wettkampf unter dem Motto „von Sportlern für Sportler“ geben wird.