Tischtennis
Dachelhofen verpasst Aufstieg

Der TuS kassierte im Relegationsturnier zwei Niederlagen. Beim Bezirksranglistenturnier überzeugten indes die Favoriten.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:20 Uhr
Josef Grabinger
Neben Peter Kick konnte Reinhard Dang (im Bild) für den TuS bei den Relegationsspielen punkten. −Foto: Josef Grabinger

In einem Relegationsturnier zur Verbandsliga-Nordost-Herren konnte der TuS Dachelhofen die Chance für einen Aufstieg nicht nutzen. Gegen den TTC 1990 Hof und gegen den TS 1861 Kronach unterlagen die Dachelhofener

Der TuS belegte in der abgelaufenen Saison in der Landesliga Ostnordost den zweiten Platz. In einem Relegationsturnier mit dem Achtplatzierten der Verbandsliga Nordost, dem TTC 1990 Hof, und dem Vizemeister der Landesliga Nordnordost, dem TS 1861 Kronach, musste Dachelhofen um den freien achten Platz in der Verbandsliga Nordost kämpfen. Das Relegationsturnier fand beim TTC 1990 Hof statt.

Im ersten Spiel traf die Dachelhofer Crew auf den TS 1861 Kronach. Die Relegationsspiele konnte der TuS allerdings nicht in Bestbesetzung bestreiten. In dieser Begegnung kam das Team des TuS nicht aus den Startlöchern. Ehe die Mannschaft richtig Fuß fassen konnte, führte Kronach schon mit 5:1.

Bei diesem Stande konnte Kick gegen Bittruf (3:2) auf 5:2 verkürzen. Ohne Chance war danach allerdings Kern gegen Eichner (3:0). Erneut für Hoffnung sorgte Dang mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Heppt. Gegen Proano Quimis und Kostadinov waren danach Gruber und Zweck chancenlos. Mit seinem 3:1-Sieg gegen Rauscher brachte Kick den TuS auf 8:4 heran. Als Mauerer im vierten Satz mit 11:9 gegen Bittruf das Nachsehen hatte, war die Niederlage nach drei Stunden besiegelt. Ausschlaggebend für die Pleite war vor allem die bessere Besetzung von Paarkreuz I und II des TS. Dass Dachelhofen nicht ohne Gegenwehr die Tische räumte, zeigt das Satzverhältnis von 30:18.

Im zweiten Spiel kreuzte der TuS mit dem TTC 1990 Hof die Klingen: In dieser Begegnung hatte das Team mit einer 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln (Gruber/Kick – Cirpaci-Szanto/Schindler 3:2, Mauerer/Dang – Rill/Heger 3:1 und Zweck/Kern – Scholze/Küspert 0:3) den besseren Start. Wie schon in der ersten Begegnung dominierte der TTC in den Einzelbegegnungen. Den 2:1-Rückstand drehte Hof in eine 5:2-Führung. Den Spielstand auf 5:3 verkürzen konnte Reinhard Dang, der gegen Fabian Heger mit 3:1 die Oberhand behielt. Von der Niederlage zeigte sich Hof wenig beeindruckt, setzte dagegen die Siegesserie wie im ersten Durchgang mit vier Siegen fort. In einigen Spielen, die sehr knapp ausgingen, fehlte dem Team aus Dachelhofen das Quäntchen Glück, um als Sieger die Tische zu verlassen. Am Ende stand es 9:3 bei einem Satzverhältnis von 31:14.

Die Tischtennisabteilung des TTC Kolping Hirschau fungierte als Aus richter des 2. Bezirksranglisten-Turniers für die Jugend U19 und U13. Die besten Nachwuchsspieler der Oberpfalz Nord kämpften dabei um die drei freien Startplätze für das 2. Verbands bereichs-Ranglistenturnier Nordost am 28. Mai in Burglengenfeld.

Mit 41 Teilnehmern war das Turnier zufriedenstellend besetzt. Aus gesundheitlichen Gründen mussten allerdings auch einige qualifizierte Spieler absagen. In allen Konkurrenzen setzten sich am Ende die Favoriten durch. Bei der Siegerehrung dankte Bezirksjugendwart Hans Fleischmann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr faires und sportliches Verhalten, was einen reibungslosen Turnierablauf ermöglichte. Für das 2. Verbandsranglistenturnier Nordost wünschte er den Qualifizierten viel Erfolg.