MyMz

Das Handballfest 2020 ist gestrichen

70 Vereine aus ganz Deutschland wollten in Oberviechtach wieder feiern.
Günter Uschold

Ausgelassenes Feiern, so wie hier auf dem Foto aus dem Jahr 2019, ist leider nicht möglich.
Ausgelassenes Feiern, so wie hier auf dem Foto aus dem Jahr 2019, ist leider nicht möglich. Foto: Günter Uschold (sug)

Schwandorf.Nun ist es offiziell: Das Handballfest in Oberviechtach findet 2020 nicht statt. Bis zuletzt hatten die Verantwortlichen des HV OVI noch gehofft, doch Corona und die Begleitumstände lassen eine Durchführung nicht zu.

Die Lockerungen werden bis zum Veranstaltungstermin Ende Juli nicht ausreichen, um wie gewohnt ausgelassen spielen und feiern zu können. „Bis Anfang März hatten sich bereits 70 Mannschaften aus ganz Deutschland für unser Handballrasenturnier angemeldet“ berichtet Vorstand Michael Lang. Doch trotz der hohen Nachfrage ist dem Handballvorstand eines ganz klar: Gäste, Spieler, Feiernde oder die vielen Vereinsmitglieder, die das ganze Wochenende helfen – für alle steht die Gesundheit an oberster Stelle. Vor allem müssen die Oberviechtacher Handballer einen schweren wirtschaftlichen Verlust hinnehmen. Immerhin wird mit dem Gewinn zu 100 Prozent die mehrfach prämierte Kinder- und Jugendarbeit des Vereins unterstützt.

Der Ausfall trifft die Handballer aber nicht nur finanziell. Das Turnier ist die Hauptschlagader des Vereins. Hier wird mit viel Herzblut über alle Altersschichten hinweg gemeinsam organisiert. Die „Handballerfamilie“ wird an diesem Wochenende besonders gelebt und das bekommen auch die jungen Vereinsmitglieder live mit. Neben der starken Jugendarbeit ist das einer der wichtigsten Erfolgsrezepte des Vereins.

In 2020 gibt es für alle Turnierteilnehmer einen digitalen Turnierersatz. „Wir prüfen auch die Möglichkeit, ob je nach Lockerungen am Turnierwochenende oder zu einem späteren Zeitpunkt ein kleiner Turnierersatz angeboten werden kann“, so der Handballvorstand.

Das Handballfest 2021 ist dafür schon terminiert und soll vom 30. Juli bis 1. August 2021 stattfinden. (sug)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht