Fussball
Der ASV trennt sich von Rainer Summerer

Summerer ist nicht länger Trainer in Burglengenfeld. Der Nachfolger, der mit Harald Frankl coachen wird, steht schon fest.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Rainer Summerer (links) ist nicht länger Trainer in Burglengenfeld. Durch die Trennung erhofft sich der ASV nun neuen Schwung im Team. −Foto: Josef Schaller

Rainer Summerers Zeit als Trainer beim ASV Burglengenfeld ist ab sofort vorbei. Wie die Fußball-Abteilungsleiter Florian Hofer und Alexander Stauffer mitteilen, habe sich der Landesligist am vergangenen Dienstag von Summerer getrennt.

Die Entscheidung, den 56-Jährigen freizustellen, sei den Verantwortlichen nicht leicht gefallen, wie der Verein weiter mitteilt. Eine Trennung sei immer ein schwieriger Schritt. „Wir waren aber der Meinung, dass wir etwas ändern müssen, um neuen Schwung in die Mannschaft zu bringen“, teilen Hofer und Stauffer mit. Nichtsdestotrotz gelte Summerer Dank für die Zusammenarbeit beim ASV, der Verein wünsche ihm deshalb „viel Erfolg“ auf seinem weiteren sportlichen Weg.

Alexander Ziegler rückt nach

Indes steht Summerers Nachfolger in Burglengenfeld bereits fest: Alexander Ziegler wird ab sofort das Traineramt beim Landesligisten übernehmen. Das bestätigte der Verein am Donnerstag. „Alex Ziegler war die erste Wahl. Deswegen freuen wir uns natürlich über seine Zusage“, erklären Hofer und Stauffer.

Mit Ziegler habe mein einen „sehr erfahrenen“ Trainer gewinnen können, wie die Verantwortlichen weiter mitteilen. Zuletzt hatte der neue ASV-Coach seine Kompetenz beim FC Ingolstadt unter Beweis gestellt.

Dort führte er die Damenmannschaft in die 2. Bundesliga, wo diese zwei Jahre lang erfolgreich auftrat. „Nachdem er auf eigenen Wunsch nach der abgelaufenen Saison eigentlich eine Auszeit nehmen wollte, freut es uns umso mehr, dass ihn nun die Aufgabe, unsere junge Mannschaft zu führen, gereizt und überzeugt hat“, erklären die ASV-Abteilungsleiter.

Harald Frankl, der schon mit Rainer Summerer gemeinsam Burglengenfelds Team anleitete, wird dem Landesligisten erhalten bleiben. Er habe sich bereit erklärt, den Weg gemeinsam mit dem ASV weiterzugehen, wie Stauffer und Hofer sagen.

Frankl hat Ansehen im Team

Den beiden Abteilungsleitern sei es ein „großes Anliegen“ gewesen, dass Frankl trotz Summerers Aus weiter an Bord bleibt. „Er kennt die Mannschaft gut und ist bei den Spielern angesehen. Außerdem ist er ein absoluter Vereinsmensch“, erklärt die Abteilungsleitung.

Neu-Coach Ziegler wird seinen ersten Pflichtspieleinsatz an der Seitenlinie des Landesligisten am Samstag in einer Woche feiern. Dann steht für den ASV Burglengenfeld der Saisonauftakt in der Landesliga Mitte an. Um 16 Uhr gastiert die Mannschaft von Frankl und Ziegler dann beim Aufsteiger FC Amberg. Zuvor nutzt der ASV allerdings noch das Wochenende für weitere Vorbereitungsspiele.