Schach
Der TSV Nittenau siegt beim Saisonauftakt

20.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:15 Uhr
Bernd Moore stellte den alten Abstand wieder her. −Foto: Stefan Weber

Das Schachteam des TSV Nittenau startete mit einem Heimspiel gegen die SF Luhe-Wildenau in die neue Saison 2022/23 der Bezirksliga Nord.In diesem für den Klassenerhalt vorentscheidenden Spiel konnten die Gäste nur mit sechs Spielern, statt der benötigten acht antreten, somit stand es bereits 2:0 für das TSV-Team. Mit dieser Führung im Rücken einigte sich Fabian Kammer (Brett 4) mit seinem Gegner auf ein schnelles Remis. Doch es wurde dann doch unerwartet spannend, nachdem Philipp Kammer (Brett 6) in eigentlich besserer Stellung ein spielentscheidender Fehler unterlief und er seine Partie aufgeben musste. Bernd Moore (Brett 5) konnte schnell den alten Abstand wiederherstellen. Er gewann nach der Eröffnung zwei Bauern, anschließend auch Material und somit auch die Partie. Zwar musste Michael Plank (Brett 1), nachdem er in schlechterer Stellung Material verlor, aufgeben, doch sowohl Thomas Kammer (Brett 2) und Stefan Weber (Brett 3) konnten sichere Remisen erzielen und somit den knappen Erfolg sichern. Mit diesem knappen 4,5:3,5 konnte sich der TSV den ersten Saisonsieg sichern. Da die Bezirksliga Nord heuer nur neun Mannschaften umfasst, hat das TSV-Team am kommenden Spieltag spielfrei und reist am 27. November zum Landkreisderby zu der Reserve des SK Schwandorf.