Kreisliga West
Der TSV Stulln siegt beim Schlusslicht klar

17.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:14 Uhr
Eintracht Schwandorf (hier gegen Schmidgaden) unterlag dem TSV Stulln klar. −Foto: Zwick/Archiv

Zum Start in die Rückrunde der Fußball-Kreisliga West gab es einige Überraschungen. Unter anderem stolperte OVI-Teunz beim SC Katzdorf. Der Start in die Rückrunde verlief in der Kreisliga West alles andere als planmäßig. Es begann damit, dass die Begegnung des TV Wackersdorf (12) gegen den 1. FC Schwarzenfeld (27) abgesagt wurde. Weiterhin folgte dann die unerwartete 0:1-Niederlage des TV Nabburg (28) gegen die SG Neukirchen/Kleinwinklarn (6). Auch der sonst so starke TSV Dieterskirchen (20) zählte zu den Verlierern: Der Aufsteiger unterlag der SG Pertolzhofen/Niedermurach (22) mit 0:2. Gestolpert ist der Tabellenerste FC OVI-Teunz (29), der beim SC Katzdorf (26) mit 1:4 verlor. Erster in der Tabelle bleibt OVI-Teunz aber dennoch, weil der FC am Freitag das Nachholspiel gegen den TSV Tännesberg (9) mit 3:2 gewann.

• TV Nabburg – SG Neukirchen/Kleinwinklarn 0:1

Die Überraschung des Tages lieferte der TV Nabburg, der sein Heimspiel gegen die SG Neukirchen/Kleinwinklarn mit 0:1 verlor. Nicht die Heimelf konnte übererzeugen, sondern das bisherige Schlusslicht, das ohne Angst auftrat und in erster Linie auf die Defensive achtete. Nabburg tat sich schwer, sich klare Chancen zu erspielen. Im Laufe der Partie erkannte der Gast, dass er mehr erreichen konnte als ein Unentschieden. Bei einem seiner Konter zeigte sich Thomas Lenz in der 73. Minute treffsicher und erzielte das 0:1. Die in der Schlussphase stürmisch anrennenden Nabburger konnten die starke Abwehr der SG nicht mehr überwinden.

• SC Katzdorf – FC OVI-Teunz 4:1

In der ersten Halbzeit boten die Gäste eine richtig gute Leistung. Sie machten deutlich, dass sie nicht umsonst an der Tabellenspitze standen. Den Führungstreffer erzielte Manuel Löffelmann nach 20 Minuten. Nach dem Wechsel erhöhte Katzdorf aber den Druck. Es boten sich reihenweise erstklassige Möglichkeiten. Alex Schmidts konnte in der 49. Minute ausgleichen, drei Minuten später brachte Markus Feigt die Gastgeber in Front. Weitere Tore von Tobias Kagerer sicherten der Heimelf den nicht unverdienten Erfolg.

• TSV Dieterskirchen – SG Pertolzhofen/Niedermurach 0:2

Beide Teams hatten eine wochenlange Durststrecke hinter sich. Zumindest für den Gast ist diese jetzt beendet, denn er gewann beim TSV Dieterskirchen mit 2:0. Dieser Sieg geht auch aufgrund der Spielanteile in Ordnung. Die SG hatte etwas mehr zu bieten als der Aufsteiger, der viel von seiner Anfangsform verloren hat. Nach einer torlosen ersten Hälfte kamen die Gäste mit neuem Schwung aus der Kabine: In der 55. Minute war es Markus Raiml, der die SG in Führung brachte. Die Entscheidung fiel in der Mitte der zweiten Halbzeit, als Andreas Prey auf 2:0 für Pertolzhofen/Niedermurach erhöhte. Für den TSV gab es nur wenige Offensivaktionen, die nicht zum gewünschten Erfolg führten.

• TSV Stulln – FT Eintracht Schwandorf 5:0

Eine klare Sache war das Heimspiel zum Rückrundenauftakt für den TSV Stulln. Von Beginn an traten die Gastgeber konzentriert und motiviert auf und nutzten ihre Chancen eiskalt aus. Dominik Linsmeier eröffnete nach zehn Minuten den Torreigen, Tobias Lippert ließ in der 23. Minute das 2:0 folgen. Der Tabellenletzte wehrte sich nur leichtfertig und hatte keine echte Torchance. Kurz vor der Pause markierte Andreas Meyer das 3:0. Auch die zweite Hälfte brachte eine überlegene Heimelf, die weitere Treffer erzielte. Wilhelm Frank traf zum 4:0, den Schlusspunkt setzte Fabian Schieber in der 62. Minute mit dem 5:0.

FC Schmidgaden – TSV Nittenau 1:2

Unglücklich unterlag der FC Schmidgaden dem TSV Nittenau und beendete seine kurzzeitige Erfolgsserie. Schon nach vier Minuten gingen die Nittenauer durch Vincent Plötz in Führung. Danach waren die Gastgeber mindestens gleichwertig, sie hatten einige gute Aktionen, schafften den Ausgleich aber erst durch einen verwandelten Elfmeter von Manuel Polleti in der 25. Minute. In der zweiten Halbzeit war es eine Begegnung auf Augenhöhe, in der die Schmidgadener mehrfach in Führung gehen hätten können. Schließlich waren die Gäste etwas glücklicher, denn sie schafften in der 82. Minute durch Karim Nerl den Siegtreffer zum 1:2.

SF Weidenthal/Guteneck – TSV Tännesberg 3:0

Es war kein einfaches Spiel für die Sportfreunde, die zwar frühzeitig das 1:0 durch Florian Hösl erzielten, sich dann aber einem kämpferisch eingestellten Gast ausgesetzt sahen. Tännesberg spielte besser, als es der Tabellenstand aussagt. Mehrfach lagen ein Weidenthaler Treffer, aber auch der Ausgleich in der Luft. In der zweiten Halbzeit drängte die Heimelf auf die Vorentscheidung, musste aber auf die Konter des TSV achten. Die Schlussphase brachte dann die Entscheidung für die Sportfreunde: Max Hutzler erzielte in der 84. Minute das 2:0, dann traf der kurz zuvor eingewechselte Florian Obermeier zum 3:0-Endstand.

− sho