Handball
Der TV Wackersdorf ist zurück in der Bezirksliga

18.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:34 Uhr
Die Handballer des TV Wackersdorf machten am letzten Spieltag der Saison mit einem Sieg gegen Neutraubling den Aufstieg perfekt. −Foto: Lothar Prechtl

Das Drehbuch hätte man vor der Saison nicht besser schreiben können: Am letzten Spieltag standen sich mit dem TV Wackersdorf und dem TSV Neutraubling der Tabellenerste und -zweite in der Wackersdorfer Sporthalle gegenüber, der Sieg war gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Bezirksliga – und die Wackersdorfer hatten das bessere Ende für sich.

Die Herren der Handballabteilung des TV Wackersdorf, die in dieser Saison mit einem Toreschnitt von 35,9 Toren pro Spiel die stärkste Offensivmannschaft stellte, spielte mit dem TSV Neutraubling gegen eine der stärksten Defensiven in der Liga. Der TV konnte bis auf eine Niederlage beim Auswärtsspiel gegen die RT Regensburg alle Begegnungen für sich entscheiden, somit gingen die Wackersdorfer mit einer breiten Brust in das alles entscheidende Spiel.

Bereits vor dem Anpfiff war die Stimmung in der Halle geprägt von den Fans beider Mannschaften. Der TVW gab von der ersten Minute an Gas und forcierte das von Trainer Schneeberger geforderte Tempospiel. Somit gelang es den Wackersdorfern bereits nach zwei Minuten, sich mit 3:0 von Neutraubling abzusetzen. Danach kamen allerdings auch die Gäste besser ins Spiel und verkürzten nach einer 4:1-Führung des TV auf 4:3. Näher ließen aber die Männer des TVW die Neutraublinger nicht mehr herankommen. Über ein 10:6 bis hin zu einem 12:7 gingen die Hausherren schließlich verdient mit einem 16:13 in die Halbzeit.

Nach der Pause machte der TV dann genau da weiter, wo er im ersten Durchgang aufgehört hatte: Durch den breit aufgestellten Kader war es auch in Halbzeit zwei möglich, weiterhin das Tempospiel zu forcieren. Dem resultierte schließlich ein Vorsprung von acht Toren in der 47. Spielminute zum 29:21 für den TVW. Mit den Fans im Rücken ließen sich die Wackersdorfer diesen Vorsprung nicht mehr nehmen und siegten am Ende verdient mit 33:28. Fortan treten die Handballer des TV somit wieder in der Bezirksliga an.

− spr