Tischtennis
Der TV Wackersdorf muss in die Relegation

19.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:29 Uhr
Bei der 3:9-Heimniederlage der DJK Steinberg gegen die DJK Weiden erspielte Daniel Fritz gegen Werner Riedl (3:1) einen Einzelsieg. −Foto: Josef Grabinger

Ohne Überraschungen verlief der letzte Spieltag der Tischtennis-Saison 2022/23, die Favoriten gaben sich keine Blöße. In der Bezirksliga Südwest wurde der ASV Burglengenfeld Meister vor dem TSV Nittenau, Relegationsspiele müssen der TV Glück-Auf Wackersdorf (Bezirksoberliga) und der TV Nabburg II (Bezirksliga Südwest) bestreiten. Für beide Teams geht es um den Klassenerhalt. Kampflos überließ indes der Meister der Bezirksklasse A, die DJK Ettmannsdorf, im letzten Spiel dem ASV Fronberg II die Punkte.

In der Landesliga Ostnordost Herren hatte der TuS Dachelhofen den TSV Waldershof zu Gast. Die Begegnung musste der Gastgeber ohne drei Stammspieler bestreiten. Aufgrund der personellen Besetzung musste sich der Tus mit 3:9 geschlagen geben. Für Dachelhofen punkteten Mauerer/Baier (1), Bindl/Zweck (1) und J. Zweck (1). Der TuS belegt mit 19:17 Punkte den fünften Platz in der Liga.

Steinberg unterliegt klar

Auch im letzten Spiel ließ der Tabellenführer der Bezirksoberliga, die DJK Weiden, bei der DJK Steinberg nichts anbrennen. Mit einem 9:3-Sieg nahm das Weidener-Team beide Punkte mit nach Hause. Das Satzverhältnis von 16:31 zeigt, dass die Partie enger war, als es das Endergebnis vermuten lässt. Für die DJK waren Pirzer/Kammerl (1), Fritz (1) und I. Kiendl (1) erfolgreich. Steinberg beendet die Saison somit mit 20:16 Punkten auf dem vierten Platz Platz. Auf dem fünften Rang landete der ASV Fronberg mit einem Punktverhältnis von 18:18. Der ASV kam gegen den TS Arzberg 1860 zu zwei Zählern. Eine kampfbetonte Begegnung lieferten sich indes der TV Nabburg und die SF Bruck 96, welche mit einem 9:4 endete. Viele Spiele endeten im Entscheidungssatz, was das Satzverhältnis von 30:25 deutlich ausdrückt. Für Bruck waren Zajc/Donhauser (1), Regner/Reindl (1), Zajc (1) und Reindl (1) erfolgreich. Das Brucker Team landete mit einem Punktverhältnis von 12:24 auf Platz sieben.

Ohne Chance war der TV „Glück-Auf“ Wackersdorf zu Hause gegen den SC Eschenbach. Nur in den Eingangsdoppeln waren die Wackersdorfer erfolgreich und führten mit 2:1. In den anschließenden acht Einzelbegegnungen war das Heimteam chancenlos und so drehte der Gast den Rückstand in einen 9:2-Sieg. Der TV belegt mit 11:25 Punkten den achten Platz und muss in einem Relegationsturnier um den Klassenerhalt kämpfen.

Der erwartete Zweikampf zwischen dem ASV Burglengenfeld und dem TSV Nittenau in der Bezirksliga Südwest blieb aus. Kampflos überließ der TuS Rosenberg 1911 dem ASV die Punkte. Damit war der ASV von der Spitze nicht mehr zu verdrängen. Der TSV Nittenau setzte sich beim TV Nabburg II mit 9:5 durch und sicherte sich somit die Aufstiegschance in einem Relegationsturnier. Einen Auftakt nach Maß erwischte das Nittenauer Team. Nach den Doppelsiegen von Schwarzfischer /Staimer gegen Kemptner/Ruhland (3:0), Ernst/Wagner gegen Zenisek/Eckl (3:2) und Huber/Pohl gegen Linke/Lorenz ging der TSV mit 3:0 in Führung. Nachdem im ersten Abschnitt Nabburg vier von sechs Einzelbegegnungen gewinnen konnte, stand es 4:5 und die Begegnung war wieder völlig offen. Als auch noch Zenisek gegen Ernst mit 3:0 die Oberhand behielt, war die Begegnung wieder auf Augenhöhe. Das Spiel kippte nach einer 3:2-Niederlage von Eckl gegen Wagner zu Gunsten der Gäste. Dabei gab Eckl eine 2:0-Führung ab. Keine Chance ließ Schwarzfischer dann Kemptner und setzte sich souverän mit 3:0 durch. Auch die Begegnungen Linke gegen Staimer und Ruhland gegen Huber waren eine klare Angelegenheit für den TSV, der sich am Ende mit 9:5 behauptete.

Keine Probleme hatte die DJK Steinberg II gegen den TuS/DJK Grafenwöhr. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung schickte der Gastgeber die Garnisonsstädter mit 9:1 nach Hause. Mit 17:15 Punkten rangiert die Mannschaft auf dem fünften Platz.

Die TSG Mantel-Weiherhammer und der TuS Dachelhofen II lieferten sich indes eine enge Begegnung. Zwar siegte der TuS mit 9:6, aber das Satzverhältnis von 30:29 zeigt, wie umkämpft die Partie war. Für Dachelhofen punkteten Kern/Gierl (1), Scharf/Trautner (1), Fleischmann/Ziehr (1), Gierl (2), Ziehr (2), Kern (1) und Trautner (1). Der TuS schließt die Saison mit einem Punktverhältnis von 14:18 und Platz sechs ab.

In der Bezirksklasse A Herren war die Meisterschaft dagegen schon vor dem Saisonfinale entschieden. Mit drei Punkten Vorsprung sicherte sich die DJK Ettmannsdorf den Titel, obwohl sie die letzte Begegnung gegen den ASV Fronberg II kampflos abgab. Den zweiten Platz sicherte sich der TTC Neunberg mit 28:8 Punkten vor dem TTC Eslarn mit 26:10 Punkten.

Ohne Mühe landete Neunburg beim TSV Nittenau II einen 9:1-Auswärtssieg. Eslarn musste in Dachelhofen schon sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um mit 9:6 die Oberhand zu behalten. Arg unter die Räder kam auch die DJK Steinberg III zu Hause gegen den ASV Burglengenfeld II. Mit einem 9:3-Sieg nahm der ASV die Punkte mit nach Hause. Aus der Liga müssen der ASV Fronberg II und der TuS Dachelhofen III absteigen.

Spiel mit offenem Visier

In der Bezirksklasse B Herren hatte sich der TSV Klardorf frühzeitig die Meisterschaft gesichert. Offen war aber die Entscheidung über den zweiten Aufsteiger. Am letzten Spieltag trafen der Tabellenzweite, der TV „Glück-Auf“ Wackersdorf II, und die DJK Steinberg IV als Dritter aufeinander. Während Wackersdorf ein Unentschieden genügte, stand die DJK unter Zugzwang. Die beiden Kontrahenten lieferten sich ein Spiel mit offenem Visier, wie das Satzverhältnis von 27:33 zeigt. Am Ende siegte die DJK mit 9:4. Von den dreizehn Begegnungen gingen neun über die Distanz von fünf Sätzen. Den Grundstock zum Sieg legte die Vierte der DJK mit drei Doppelsiegen zu Beginn der Begegnung. Mit dem Erfolg sicherte sich die DJK den zweiten Aufstiegsplatz.

In der Bezirksklasse A der Damen beendete der ASV Burglengenfeld II nach seinem 9:1 gegen den TSV Klardorf III ohne Punktverlust die Saison. Den zweiten Platz belegt der TSV Detag Wernberg nach seinem 6:4-Sieg gegen die DJK Ettmannsdorf II. Im letzten Saisonspiel bezwang der TSV Klardorf II die DJK Steinberg mit 6:4 und landet dadurch auf dem dritten Tabellenplatz.

Mit den letzten Punktspielen der Saison bei den Herren geht die langjährige Ära der 6er Herrenmannschaften zu Ende. In der Saison 2023/24 spielen alle Herrenmannschaften des Bezirks Oberpfalz Nord mit 4er Mannschaften.

− sgr