Handball-Bezirksoberliga
Derby: Oberviechtach trifft im letzten Heimspiel auf Amberg

20.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:32 Uhr
Die Herren des HV Oberviechtach bestreiten im abschließenden Heimspiel der Saison das Derby gegen die HG Amberg und haben dabei noch eine Rechnung mit ihrem Gegner offen. −Foto: Günter Uschold/Archiv

Ihren Heimausklang der Saison 2022/2023 bestreiten die Teams des HV Oberviechtach am Samstag in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle. Zunächst absolvieren die HV-Damen um 16 Uhr ihr vorletztes Spiel gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten, danach empfangen die Herren um 18 Uhr die HG Amberg zum Oberpfalzderby.

Die Gäste der Oberviechtacher Damen rangieren derzeit auf dem vorletzten Platz in der Bezirksoberliga-Tabelle. Die HSG konnte bisher erst vier Erfolge einfahren. Im Hinspiel behielten die HV-Damen klar mit 26:10 die Oberhand. Doch die beiden Trainer Martin Streit und Claudia Hauser warnen davor, den Gegner aus dem Landkreis Neumarkt zu unterschätzen, denn die HSG (10:30 Punkte) würde gerne noch den im Augenblick auf dem Relegationsplatz stehenden TV Altdorf (11:29 Punkte) überholen und benötigt dazu jeden Punkt. Deshalb werden die Gäste wohl auch in der Oberviechtacher Gaymnasiumhalle alles in die Waagschale werfen.

Bei den Gastgeberinnen wird wieder ein Hauptaugenmerk auf dem Abwehrverhalten liegen, dennoch sollte gerade gegen die HSG auch die Offensive nicht vernachlässigt werden. Denn: Oberviechtach stellt den zweitbesten Angriff der Liga, Pyrbaum/Seligenporten die viertschlechteste Defensive. Die beiden Verantwortlichen des HV hoffen, dass sich ihre angeschlagenen Spielerinnen in den letzten drei freien Wochen regenerieren konnten, um für den Endspurt der Saison gerüstet zu sein.

Anschließend an das Damenspiel heißt es für die Herren Farbe bekennen. Zu Gast haben die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier die HG Amberg. An das Hinspiel in der Vilsstadt haben die Hausherren keine guten Erinnerungen, denn nach der bislang wohl schlechtesten Saisonleistung unterlag Oberviechtach völlig verdient mit 29:38. Dafür soll am frühen Samstagabend Wiedergutmachung betrieben werden. Doch Vorsicht ist geboten, die HG kommt mit Rückenwind durch den 40:32-Erfolg in der Vorwoche gegen die HG Eckental nach Oberviechtach. Die Amberger verfügen über einen sehr ausgeglichenen Kader, der in der Offensive von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Aber auch die Abwehr der Schützlinge von Christof Heiduk zählt zu den stärksten in der Bezirksoberliga.

Nach dem Unentschieden der Oberviechtacher vor drei Wochen gegen den Tabellenführer SG Auerbach/Pegnitz wartet also wieder ein Spiel mit sehr viel Lerneffekt auf die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier. Im bisherigen Saisonverlauf zeigten die Fichtenstädter aber, dass sie sich vor niemanden zu verstecken brauchen. Diesen Umstand sollte man nach Möglichkeit beim letzten Heimauftritt in der Spielzeit 2022/2023 beibehalten.