Tischtennis
Die DJK Ettmannsdorf setzt sich im Derby durch

15.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:54 Uhr
Mit ihren Siegen im Paarkreuz I hatte Katrin Brickl großen Anteil am 8:2-Erfolg der DJK Ettmannsdorf. −Foto: Josef Grabinger

Die Damen der DJK Ettmannsdorf setzten sich im Oberpfalzderby in der Regionalliga Süd gegen die DJK SB Regensburg mit 8:2 durch. Einen Zähler liegen ließen indes die Damen des ASV Burglengenfeld in der Verbandsliga Nordost beim TTC Wohlbach: Nach einer 5:1-Führung gab es am Ende nur ein 5:5.Nicht belohnt wurde der Kampfgeist der Herren des TuS Dachelhofen beim TSV Lauf. Mit einer 5:9-Niederlage musste der TuS die Heimreise antreten.

Im Oberpfalzduell zwischen der DJK Ettmannsdorf und der DJK SB Regensburg blieben die Punkte in Ettmannsdorf. Denn als Katrin Brickl die Einzelbegegnung gegen Johanna Dietrich mit 3:2 gewann, war der Sieg vorzeitig sichergestellt. Das Regensburger Team kam mit zwei Ersatzspielerinnen zu dieser Begegnung. Der geschlossenen Mannschaftsleistung der DJK hatten die Gäste nichts entgegen zu setzen. Besonders das Paarkreuz II mit Hannah Eschenbecher und Jennifer Berner fegte ihre Kontrahentinnen weg. Für das Heimteam punkteten K.Brickl/Berner (1), K. Brickl (2), F. Brickl (1), H. Eschenbecher (2) und J. Berner (2).

In der Verbandsliga Nordost der Damen kam der ASV Burglengenfeld beim TTC Wohlbach nicht über ein Unentschieden hinaus. Der ASV reiste mit Ersatz an. Mit 5:5 in den Spielen und 19:22 Sätzen trennten sich die Spielerinnen in dieser kampfbetonten Begegnung. Dabei konnte das Burglengenfelder Team eine 5:1-Führung nicht in den Sieg ummünzen. Nach mehr als zweieinhalb Stunden musste sich der ASV nach der knappen 5-Satz-Niederlage von Wolski gegen Becker mit dem Remis zufriedengeben. Für den ASV punkteten Schirmer/Schmalzl (1), Gawinowski (1), Schirmer (1), Wolski (1) und Schmalzl (1).

Beim TSV Lauf musste die 1.Herrenmannschaft des TuS Dachelhofen in der Landesliga Ostnordost antreten. Die Spieler der Heimmannschaft behielten mit großer Mühe nach rund vier Stunden Spieldauer mit einem 9:5-Erfolg die Punkte. Viele enge Partien kennzeichneten die Begegnung, Dabei hatte das Heimteam auch das nötige Quäntchen Glück. Für Dachelhofen punkteten Gruber/Kick (1), Baier/Mauerer (1), Gruber (1), Zweck (1) und Dang (1).

ASV-U19 verliert in Altdorf

Eine spannende Begegnung lieferten sich am vergangenen Wochenende der TV 1881 Altdorf und der ASV Burglengenfeld in der Landesliga Jugend U19. Bis zum 5:3 für den Gastgeber schien es, als sollte er als sicherer Sieger aus der Begegnung hervorgehen. Nach einem packenden 5-Satz-Spiel zwischen Geldner und Schulz (7:11, 9:11, 11:9, 11:7 und 9:11) brachte Schulz sein Team auf 5:4 heran. In der finalen Begegnung musste sich V.Birk gegen Leopold mit 3:1 geschlagen geben und so den Sieg den Hausherren überlassen.

In der Bezirksoberliga Damen musste der Tabellenführer SV Neusorg die Punkte dem TV „Glück-Auf“ Wackersdorf überlassen. Gegen die Nordoberpfälzer kam der TV besser aus den Startlöchern. Nach dem Doppelsieg von Scheitzach/Götz gegen Sacher/Sischka (3:1) konnte der Gast durch Sacher gegen Brunner-Deml (3:1) die Begegnung zwar ausgleichen, aber mit vier Siegen in Folge von Götz gegen Schönfelder 3:0, Scheitzach gegen Schraml 3:1, Götz gegen Sischka 3:0 und Scheitzach gegen Schönfelder 3:1 zogen die Gastgeberinnen auf 5:1 davon. Den Sieg stellte Götz mit einem 3:1 gegen Schraml vorzeitig sicher (Spielstand 6:2). Im letzten Einzel konnte Scheitzach gegen Sacher (3:1) das Ergebnis auf 7:3 erhöhen.

Die Tabellenführung übernahm nach der Niederlage von Neusorg der TSV Nittenau. Mit einem ungefährdeten 9:1-Sieg nahm der TSV im Nachbarschaftsderby gegen die SF Bruck beide Punkte mit nach Hause. Nittenau war spielbestimmend und der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Kampflos kam in der Bezirksklasse A Damen der TSV Klardorf III gegen den TSV Nittenau II zu Punkten. In der zweiten Begegnung verlor die DJK Steinberg gegen die DJK Ettmannsdorf mit 3:7. Der Gast stellte das ausgeglichenere Team, welchem die DJK nichts entgegen setzen konnte.

Zweimal musste die 1. Jungenmannschaft des TV Wackersdorf in der Bezirksoberliga Jugend U19 ihren Gegnern die Punkte überlassen. Beim TTC Kolping Hirschau konnte bei der 4:6-Niederlage nur Lukas Mayer seinen Kontrahenten Parole bieten. Zusammen mit Anna Höfler gewann er das Eingangsdoppel und war dreimal im Einzel erfolgreich. Trotz des knappen Ergebnisses waren die überwiegenden Spiele deutlich für den Gastgeber ausgegangen.

Klare Niederlage in Amberg

Im Heimspiel gegen den TTC Waldershof gab es eine 3:7-Niederlage. Auch hier war der Spielverlauf ähnlich wie in Hirschau. Lukas Mayer kam zu zwei Einzelsiegen und den dritten Punkt für den TV erkämpfte Lena Wismann.

Arg unter die Räder kam indes der TuS Dachelhofen beim TV Amberg in der Bezirksliga Südwest Jugend U 19. Mit einer 2:8-Niederlage musste der TuS die Heimreise antreten. Der TV demonstrierte seine spielerische Überlegenheit, der sich nur Manuel Peter mit zwei Siegen entgegenstemmen konnte.

In der Bezirksklasse A Jugend U 19 besiegte die DJK Steinberg II den TSV Pressath mit 8:2. Für Steinberg punkteten M.Probst/Hecht (1), M. Probst (3), Hecht (2) und St. Probst (2).

Bis zum Stand von 3:3 lieferten sich der TV Wackersdorf und der SV TuS/DJK Grafenwöhr einen offenen Schlagabtausch. Danach konnte der Gast drei Siege in Folge einfahren und so einen 6:4-Erfolg feiern.

− sgr