Fußball
Die SG scheitert im Elfmeterschießen

Fischbach/Steinberg verpasst den Aufstieg haarscharf. Der TSV Tännersberg setzte sich am Ende mit 5:4 durch.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Die SG Steinberg/Fischbach (in Blau) nutzte ihre Chancen zur Führung nicht. −Foto: DIETMAR ZWICK

Am Sonntagabend standen sich im alles entscheidenden Relegationsspiel die SG Fischbach/Steinberg und der TSV Tännersberg gegenüber. Während die SG mit einem Sieg in Schmidgaden den Aufstieg in die Kreisliga klar machen konnte, benötigte Tännersberg im dritten Spiel innerhalb von sieben Tagen einen Sieg, um sich weiter in der Kreisliga zu halten. Dass viel auf dem Spiel stand war bereits weit vor dem Anpfiff zu spüren. Doch die 830 Zuschauer mussten sich aufgrund einer verspäteten Ankunft des Kreisligisten mit dem Anstoß gedulden. Dieser wurde um 30 Minuten nach hinten verschoben.

Vom Anpfiff weg versuchten sich beide Mannschaften ins Spiel zu kämpfen, wobei kein Team den wirklich besseren Start erwischte. In der 5. Minute wurde der SG-Spieler Leonard Heinl auf Höhe der Strafraumkante zu Fall gebracht. Allerdings zeigte der Schiedsrichter nicht auf den Punkt, sondern setzte das Spiel mit einem Freistoß für Tännersberg fort. Von Minute zu Minute dominierte die SG das Spielgeschehen und drängte auf den Führungstreffer. Während der Kreisligist anfangs alle Bälle noch aus der Gefahrenzone entschärfen konnte, musste nach einer missglückten und immer länger werdenden Flanke Bäumler seine ganze Klasse zeigen. Mit den Fingerspitzen konnte der Keeper die Kugel zur Ecke abwehren, wobei diese in der Folge nichts einbrachte.

Die SG war zu Beginn überlegen

Steinberg/Fischbach war in den Anfangsminuten das deutlich bessere Team. Ein Schuss von Hofbauer wurde wenige Minuten später abgefälscht und der aufmerksame Tännersberger Schlussmann musste erneut parieren. Der abstiegsgefährdete Kreisligist kam in den ersten 15 Minuten nicht ins Spiel. Das Spiel vom Mittwoch schien ihnen in den Knochen zu hängen. Auf der anderen Seite erarbeitete sich das Team von Frankerl eine Chance nach der anderen. Nach einer Flanke von Krautbauer verpasste ein SG-Spieler den Ball im Zentrum, so dass die Chance letztendlich verpuffte (17.). Und weiter rollte die Angriffswelle der SG in Schmidgaden. Doch Käsbauer scheiterte erneut (18.). Kopfbälle, Schüsse, alles war dabei und das im Minutentakt, doch jubeln durfte die SG nicht. Es dauerte bis zur 25. Minute bis Tännersberg das erste offensive Ausrufezeichen setzte. Nach einem Freistoß verpasste der Stürmer den Ball knapp und köpfte das Spielgerät über das Gehäuse. Die Tännersberger hatten nun ihre beste Phase im ersten Spielabschnitt. Doch dann wäre der Kreisligist fast ins Hintertreffen geraten. Nach einer wunderschönen Flanke von der rechten Seite köpfte Käsbauer stramm aufs Tor, doch der Torhüter lenkte den Ball gerade noch über die Querlatte (32.). Und nur eine Minute war er erneut zur Stelle und vereitelte den Ball von Tobias Hofbauer (33.). Die Tännersberger konnten sich bei Bäumler bedanken, dass es nach gut einer halben Stunde noch 0:0 stand. Vor der Pause probierte es der agile Käsbauer noch einmal aus der zweiten Reihe. Aber viel passierte im ersten Durchgang nicht mehr, sodass es folgerichtig mit einem torlosen Remis in die Kabine ging.

Die Tännersberger kamen besser aus der Pause, wobei die SG nach einer Freistoßflanke von Hofbauer durch Käsbauer zu einer Chance kam. Dann machte auch der TSV auf sich aufmerksam, doch der Distanzschuss von Hauer aus rund 30 Metern ging knapp am linken Toreck vorbei ins Aus. In der 68. Minute hatte Krautbauer die Führung aus rund zehn Metern auf dem Fuß, doch Bäumler klärte entscheidend zur Ecke. Und nur Sekunden später flankte SG-Kapitän Malinowski ins Zentrum, wo Hofbauer die Kugel aus der Drehung Volley nahm. Doch der Ball ging weit über den Kasten. In der Schlussphase versuchten beide Teams den goldenen Treffer zu erzielen. Es lag etwas in der Luft. In der 90. Minute hatte der TSV die Riesenchance aus 18 Metern per Freistoß zum Klassenerhalt. Doch Eichenseer konnte den Nachschuss gerade noch entschärfen (90.). Dann war Schluss in Schmidgaden. Es ging in die Verlängerung.

Keine Tore nach 120 Minuten

Langsam wurden die Beine immer schwerer. Tännersberg hatte innerhalb einer Woche zu diesem Zeitpunkt bereits 270 Minuten in den Knochen. In den ersten 15 Minuten der Verlängerung konnte kein Team den entscheidenden Treffer erzielen. Auch in der 109. Minute stand es noch immer Remis. Dann hatte die SG nach Schuss aus kurzer Distanz das 1:0 auf dem Fuß, doch Bäumler war erneut zur Stelle (113.). Da es auch nach 120 Minuten torlos blieb, musste eine Entscheidung endgültig im Elfmeterschießen her. Um 21:13 Uhr waren für die SG die Aufstiegsträume geplatzt. Krautbauer scheiterte vom Punkt und Tännersberg entschie das Spiel mit 5:4 für sich. Damit bleibt Fischbach/Steinberg auch in der neuen Saison in der Kreisklasse. Bei Coach Frankerl lagen nach dem Schlusspfiff die Nerven blank: „Es ist schwer in Worte zu fassen. Der Gegner hat uns mit dem verspäteten Anpfiff nach einem Junggesellenabschied ein bisschen aus dem Konzept gebracht, aber ich bin stolz auf diesen geilen Haufen und unsere Fans.“