Ausdauer
Die Triathlon-Premiere steht bevor

10.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:05 Uhr
Randolf Alesch
Der Start des ersten offiziellen Triathlons in Bodenwöhr erfolgt im Hammersee. −Foto: Alfons Braun/Archiv

Nach dem Erfolg in den vergangenen Jahren – 2019 war mit rund 270 Startern ein neuer Teilnehmerrekord zu verzeichnen – findet nach zweijähriger Corona-Abstinenz heuer wieder der Bodenwöhrer Hammerseelauf statt. Zusätzlich wird nach dem gelungenen Testlauf 2019, dem „Bierathlon“, am 14. August der erste offizielle „Hammersee-Triathlon“ veranstaltet. Das mit Christian Zinnbauer sowie Alfons und Marc Braun drei Mann umfassende Organisationsteam vom TV Bodenwöhr betont, dass es sich beim „Bierathlon 2019“ um einen Probelauf mit überaus positiven Feedback handelte. Deshalb werde man nun einen offiziellen Triathlon nach den Richtlinien der Deutschen Triathlon Union (DTU) organisieren.

Radstrecke mit zwei Runden

Die Triathleten starten bereits um 9.15 Uhr. Zuerst sind 1500 Meter im Hammersee zu schwimmen, im fliegenden Wechsel geht es dann auf die 40 Kilometer lange Radstrecke, die in der ersten Runde über Taxöldern, Fuhrn und Pissau und in der zweiten Runde über Taxöldern und Pingarten zurück zum Start im Seewinkl führt. Zum Abschluss folgt ein zehn Kilometer langer Lauf rund um den Hammersee. Die Startgebühr beträgt 40 Euro.

Beim parallel dazu ausgetragenen Hammerseelauf sind die Strecken und Wettbewerbe mit fünf Kilometern Nordic-Walking sowie fünf und zehn Kilometern Laufen rund um den Hammersee gleichgeblieben. Um 10 Uhr starten die Nordic-Walker, um 10.15 Uhr die 10-Kilometer-Läufer und um 10.25 Uhr die 5-Kilometer-Läufer. Für die Nordic-Walker und die Läufer der Kurzdistanz Läufer beträgt die Startgebühr zehn Euro, für die zehn Kilometer beträgt die Gebühr 15 Euro.

Es gibt wenig Laufstrecken, die landschaftlich gesehen ähnlich reizvoll liegen, wie der Bodenwöhrer Trail, wo die Teilnehmer stets den See im Blickfeld haben. Vom Seegasthof Jacob geht es Richtung Badeplatz Seewinkl und dann weiter zur Weichselbrunner Brücke, wo der Hammersee erstmals überquert wird. Von dort aus führt die Strecke unterhalb des Schloßberges weiter in den Wald und beim Pavillon vorbei über die Bahnlinie in Richtung Blechhammer bis zum dortigen Badeplatz, wo sich der Wendepunkt befindet. Danach geht es wieder zurück bis zur Bahnlinie, wo der weitere Laufweg dann scharf nach links abzweigt und die Läufer entlang des Bahndammes auf einem Steg erneut über den Hammersee in Richtung Anglerheim führt. Von dort aus geht es auf dem Fuß- und Radlerweg entlang der Neunburger Straße und beim Eingang zum Kunst- und Wasserweg wieder zurück zum Ziel beim Seegasthof Jacob, wo die Zeit gestoppt wird.

Anmeldungen noch möglich

Die Laufstrecke ist genau fünf Kilometer lang, überwiegend flach, weist keinerlei nennenswerte Steigungen auf und ist somit auch für bislang ungeübte Läufer geeignet. Interessenten können sich noch bis zum heutigen Donnerstag im Internet unter auf der Homepage www.zeitgemaess.info oder telefonisch unter 0170/2277885 anmelden. Für die Läufer und Walker besteht jedoch auch noch am Sonntagvormittag in der Zeit von 8 bis 9.30 Uhr am Startplatz beim Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr die Möglichkeit, sich nachzumelden. Die Siegerehrung ist gleich im Anschluss an die beiden Wettbewerbe um 13 Uhr geplant.

− tal