MyMz

Ausdauersport

Die Wuidsau wechselt das Revier

Der deutschlandweit bekannte Crossduathlon „Jag de Wuidsau“ wird künftig in Burglengenfeld stattfinden.

Der Crossduathlon „Jag de Wuidsau„ wechselt von Dietldorf nach Burglengenfeld. Foto: bpf
Der Crossduathlon „Jag de Wuidsau„ wechselt von Dietldorf nach Burglengenfeld. Foto: bpf

Burglengenfeld.Am 5. Oktober 2019 startet der 6. Crossduathlon „Jag de Wuidsau“ erstmals vom Burglengenfelder Marktplatz aus. Das neue Revier rund um den Kreuzberg fordert die Athleten ebenso, wie die bisherige Strecke der vergangenen fünf Jahre in Dietldorf. Das mittlerweile deutschlandweit bekannte sportliche Highlight erfährt zudem durch die erneute Vergabe der bayerischen Meisterschaften im Crossduathlon eine lukrative sportliche Aufwertung.

2013 entstand auf der Rückfahrt von einem Trainingslager in den Alpen durch Triathlontrainer Franz Pretzl mit seinem Schützling, dem mittlerweile vierfachen Crosstriathlon-Weltmeister Thomas Kerner, die Idee zu diesem etwas anderen Outdoorevent. Nicht nur durch seine originelle Namensgebung, sondern auch aufgrund der äußerst abwechslungsreichen Strecken und der guten Organisation „von Sportlern für Sportler“ hat sich der Crossduathlon in ganz Deutschland bereits einen Namen gemacht. Der Crossduathlon besteht aus den zwei Disziplinen Crosslauf und Mountainbiken.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie vom Crossduathlon im vergangenen Jahr:

Impressionen von der "Wuidsau"-Jagd in Dietldorf

Als Ausrichter in den vergangenen fünf Jahren fungierten die Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld und die Freiwillige Feuerwehr Dietl-dorf. Letztere zog sich nun im Herbst vergangenen Jahres aufgrund der beengten Verhältnisse im und um das Feuerwehrhaus sowie der großen personellen Belastung mit fast 50 Aktiven und Helfern aus der Organisation zurück.

Strecken-Ablauf beim Wettkampf

  • Langer Kurs:

    Start (14.00 Uhr): Burglengenfelder Marktplatz – Ziel: Kreuzberg Realschule, Strecken: 6 km Laufen – 21 km Radfahren – 4 km Laufen

  • Kurze Variante:

    Start (15.00 Uhr): Realschule – Ziel: Realschule, Strecken: 4 km Laufen – 14 km Radfahren – 2 km Laufen (bpf)

Dem Organisationsteam stellte sich nun die Frage: Aufhören oder an anderer Stelle weiter machen? Getreu dem Motto der Triathleten „Aufgeben gilt nicht“, entschloss man sich, die Sache nochmals in Angriff zu nehmen. Nach Abwägung vieler Streckenvarianten, zahlreichen Gesprächen mit der Stadt Burglengenfeld und sonstigen Behörden sowie den betroffenen Privatgrundbesitzern ist das Projekt nun weitgehend in trockenen Tüchern. Alles muss neu organisiert werden, jedoch stießen die TVler gleich bei der ersten Anlaufstelle, dem 1. Bürgermeister Thomas Gesche, auf eine freudige Begeisterung, das Projekt in Burglengenfeld auf die Beine zu stellen. Auch beim Schulleiter der Realschule Burglengenfeld, Klaus Biersack, dem VAZ und der Feuerwehr Burglengenfeld fand man gleich ein offenes Ohr. Zwar gibt es für das Organisationsteam noch jede Menge zu tun, das Gerüst steht jedoch, und so dürfen sich die Outdoorsportler schon auf das Event am 5. Oktober freuen.

Spektakel

Schneeballschlacht im Grünen

Beim 2. Dietldorfer „Biathlon-Weltcup“ ging es ordentlich zur Sache. Das Material für die Munition kam aus der Donau-Arena.

Für die Zuschauer ist der neue Veranstaltungsort in Burglengenfeld hervorragend zu erreichen und bietet gute Möglichkeiten, das Geschehen hautnah mitzuerleben. Gestartet wird am Marktplatz, doch der eigentliche Dreh- und Angelpunkt mit der Wechselzone und dem Zielbereich wird das Gelände vor der Realschule und dem kleinen Park davor sein. Gelaufen und geradelt wird rund um den Kreuzberg und den Lanzenanger. Startnummernausgabe und Siegerehrung finden im VAZ statt, die Umkleiden und Duschen sind in der Turnhalle der Realschule. Und zum Abschluss ist diesmal eine Finisherparty mit Band geplant. (bpf)

Mehr Nachrichten aus Burglengenfeld lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht