Badminton
Erfolgreicher Abschluss für Marie Ullmann

16.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:29 Uhr
Marie Ullmann (r.) mit ihrer Partnerin Elisa Herrler vom TSV Freystadt −Foto: Michael Ullmann

Am vergangenen Wochenende machte sich Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr zum letzten Mal in diesem Jahr auf den Weg zu einem Badmintonturnier. Austragungsort der C-Rangliste war Trostberg im Chiemgau. Die Neunjährige startete dort eine Altersklasse höher, also in der U13.

Als erste Disziplin dieser Altersgruppe wurden die Einzel ausgetragen. Im Auftaktspiel hatte es Marie Ullmann mit der Freystädterin Elisa Herrler zu tun. Nach deutlich gewonnenem erstem Satz ging der zweite Satz an die Konkurrentin. Erst im entscheidenden dritten Satz konnte die Bodenwöhrerin die Begegnung durch mutige Schläge für sich entscheiden. Motiviert durch diesen Sieg startete Marie Ullmann in ihr zweites Match des Tages. Dort traf sie auf Eshal Siddiqi vom ESV München. Nach starker kämpferischer Leistung musste sie sich knapp mit 19:21, 21:17 und 16:21 geschlagen geben.

Im dritten Gruppenspiel war Suluo Li, ebenfalls vom ESV München, ihre Gegnerin. Hier musste Marie Ullmann vor allem die körperliche Überlegenheit von Suluo anerkennen, die am Ende die Einzelkonkurrenz gewann. Für die Bodenwöhrerin stand damit der dritte Platz im Mädcheneinzel U13 fest. Im Mädchendoppel U13 ging sie dann mit Elisa Herrler an den Start. Zusammen erreichten sie den zweiten Platz.

Nach 15 Turnierteilnahmen, dem Höhenpunkt beim Finale der German Masters in Hamburg, vielen Reisen durch ganz Deutschland und dem Gewinn von zahlreichen Freunden, aber auch vielen Medaillen und Pokalen geht ein großartiges Turnierjahr zu Ende. Zufrieden mit Platz 17 in der Deutschen Rangliste verabschiedet sich Marie Ullmann in die verdiente Weihnachtspause. Am 14. und 15. Januar 2023 soll mit einer C-Rangliste das neue Turnierjahr beginnen. Dieser Wettkampf eignet sich gut als Vorbereitungsturnier für die A-Rangliste eine Woche später in Konstanz.