MyMz

Triathlon

Erneut Thomas Kerner und Helena Pretzl

Burglengenfelder Vereinsmeisterschaft zeigte deutlich: Mit Hannes Lell wächst eine leistungsstarke Nachwuchshoffnung heran.

Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft kurz vor dem Start Foto: bpf
Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft kurz vor dem Start Foto: bpf

Burglengenfeld. Zum zweiten Mal veranstalteten die Burglengenfelder TV-Triathleten eine Vereinsmeisterschaft und die Resonanz nimmt von Jahr zu Jahr zu. Ihre Spitzenposition verteidigten Triathlonprofi Thomas Kerner und Amateurin Helena Pretzl. Mit Hannes Lell wächst eine starke Nachwuchshoffnung heran.

Der Saltendorfer Weiher war Start und Ziel. Mit 20 gemeldeten Sportlern war die Resonanz fast doppelt so groß wie im Vorjahr, doch mussten vier Athleten wegen einer Sommergrippe kurzfristig passen. Geschwommen wurden knapp 300 Meter mit einem Landgang auf der Hälfte der Strecke, dann standen acht Kilometer Mountainbiken auf dem Programm und zum Schluss liefen sie eine verlängerte Runde um den Saltendorfer Weiher von gut zwei Kilometern. Bereits nach dem Schwimmen lag Profi Thomas Kerner in Front, gefolgt von Helena Pretzl, Sascha Kellner und Youngster Hannes Lell. Auf dem flachen Bikeparcours blieb Kerner vorne , doch Lell schob sich auf Rang 2. Beim 2,2-Kilometer-Run gelang es Kerner, seinen Titel trotz einer Wadenverletzung zu verteidigen. Nur gut eine Minute dahinter finishte bereits Lell als Zweiter. Der abschließende Laufpart entschied über Rang drei im Gesamtfeld. Sascha Kellner in Front musste wegen Rückenprobleme aufgeben. In einem harten Finish setzte sich Martin Frey vor Peter Gresser und Tobias Zeller durch.

Bei Damen gab es einen Start-Ziel-Sieg von Helena Pretzl, doch auch Natalie Karl zeigte Kämpferqualitäten und schob sich auf Rang zwei vor Beate Hensiek. Stark war die Jugend; neben Lell beweisen auch Ezra Brunner und Jonas Damm gute Ausdauerfähigkeiten in den drei Disziplinen. (bpf)

Mehr vom Sport aus der Region Schwandorf lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht