Landesliga Mitte
Ettmannsdorf: Auf Christian Most folgt Josef Holler

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr
Das Trainerteam des SV Schwandorf-Ettmannsdorf für die neue Saison mit Abteilungsleiter Peter Fruth (links) und dem neuen Co-Trainer Josef Holler (Mitte) −Foto: Achim Hoffmann

Das Trainerteam beim Fußball-Landesligisten SV Schwandorf-Ettmannsdorf ist schon jetzt für die neue Saison komplettiert worden: Weil Christian Most den Verein in Richtung Weiden zum NLZ-Zentrum verlassen wird, gab es Handlungsbedarf. Neu im Trainerteam ist mit Josef Holler ein erfahrener Sportler, der selbst viele Jahre höherklassig spielte.

Frühzeitig werden beim SV Schwandorf-Ettmannsdorf die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche sportliche Zukunft gestellt. Nachdem vor einigen Wochen bereits Mario Albert die Zusage für eine weitere Saison gegeben hatte, folgte nun der Rest des Trainerteams. Erfreut konnte die Vereinsführung mitteilen, dass nicht nur ein neuer Co-Trainer gefunden wurde. Wichtig sei auch die Tatsache, dass Isabell Rokitte, die bereits seit elf Jahren erfolgreich für den Verein tätig ist, auch für 2023/2024 die Zusage getroffen hat, die Torhüter zu coachen. Obendrein kann der SV auf die Dienste von Athletiktrainer Achim Müller bauen.

Neu dazustoßen wird mit Holler ein erfahrener Trainer, der Mario Albert – unabhängig davon, in welcher Liga der SV spielen wird – unterstützen wird. Der 34-jährige B-Lizenzinhaber ist wohnhaft in Stadlern. Während seiner aktiven Zeit spielte er in der Junioren-Bundesliga für den SSV Jahn Regensburg, außerdem lange Jahre für den ASV Cham und zwischendurch auch für den 1.FC Bad Kötzting.

Seine Trainerlaufbahn führte den ehemaligen Stürmer zum ASV Cham, zum FC OVI-Teunz sowie zum TSV Detag Wernberg. Beim Bezirksligisten erfolgte jedoch die Trennung in der Winterpause. Angebote für die neue Saison habe es mehrere gegeben, doch das Engagement beim SV Schwandorf-Ettmannsdorf ab Juli 2023 fiel schon nach wenigen Gesprächen und war eine schnelle Entscheidung, wie der Verein weiter mitteilt. Den Ausschlag habe die intakte Struktur beim Landesligisten gegeben. Holler selbst sehe sich zudem auch in der Lage, seinen Teil zum Erfolg beizutragen.

Nicht nur das Trainerteam für die neue Spielzeit steht fest, auch der Spielerkader des SVSE nimmt Konturen an. Der größte Teil der Aktiven hat bereits für die nächste Saison zugesagt, es gibt nur noch wenige Fragezeichen. Und auch mit dem ein oder anderen Neuzugang wurden Gespräche geführt, wie der Verein mitteilt.

− sho