Fussball-Landesliga
Ettmannsdorf und Burglengenfeld siegen auswärts

19.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:22 Uhr
Patrick Eberl und der ASV Burglengenfeld (in Gelb) sicherten sich in Lam den ersten Sieg der neuen Saison. −Foto: Simon Tschannerl

Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen den SV Neukirchen Hl. Blut sichert sich der SC Ettmannsdorf die nächsten drei Punkte: Im Gastspiel beim FC Amberg während der Englischen Woche der Fußball-Landesliga Mitte setzte sich die Mannschaft von Trainer Mario Albert mit 2:o durch.

Dabei machten es die Amberger dem Sportclub nicht einfach, denn die Truppe von Coach Karl-Heinz Wagner konzentrierte sich überwiegend auf eine geordnete Defensive und kämpfte im Mittelfeld um jeden Meter. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang es den Ettmannsdorfern dann, Profit aus ihrer besseren Spielanlage zu schlagen: Neuzugang Florian Knauer bescherte dem SCE in der 39. Minute der Begegnung die 1:0-Führung.

In der zweiten Hälfte der Partie änderte sich kaum etwas am Spielverlauf, allerdings wussten die Gäste ihre Chance nun früher zu nutzen: Leon Brandl baute die Führung der Albert-Elf in der 58. Minute auf 2:0 aus – und bei diesem Spielstand sollte es bis zum Schlusspfiff auch bleiben. „Amberg war der erwartet schwere Gegner, der uns das Gewinnen nicht leicht gemacht hat. Unsere Taktik ist aber aufgegangen. Wir haben unsere Chancen genutzt und verdient gewonnen. Insgesamt war es eine zerfahrene Partie“, resümierte Ettmannsdorfs Trainer nach der Begegnung.

Indes feierte auch der ASV Burglengenfeld einen Erfolg: Im Auswärtsspiel bei der SpVgg Lam sicherte sich die Mannschaft von Coach Timo Studtrucker ihren ersten Saisonsieg und bezwang die Hausherren deutlich mit 3:0.

Der ASV erwischte den besseren Start und ging bereits nach 21 Minuten durch den Treffer von Patrick Käufer mit 1:0 in Führung. Trotz einiger Gelegenheiten blieb es bis zur Halbzeit bei diesem knappen Stand.

Nach dem Wiederanpfiff sorgte Niklas Scheuerer mit dem 2:0 (61.) dann für Erleichterung beim ASV, ehe Stefan Gineiger in der 76. Minute mit dem 3:0 endgültig für die Entscheidung sorgte. „Wir haben verdient gewonnen, weil wir den Gegner nicht zur Entfaltung kommen haben lassen. Wir waren zweikampfstark, kompakt und hatten ein gutes Umschaltspiel nach vorne. Die zweite Halbzeit war überragend und mutig“, erklärte Studtrucker.

Die SpVgg Pfreimd muss derweil weiter auf den ersten Sieg warten. Gegen den SV Fortuna Regensburg setzte es für den Aufsteiger eine 1:6-Niederlage.

Bereits in der ersten Hälfte sorgten Philip Bockes (12.) und Mario Cieslik (29., 43.) für klare Verhältnisse. Pfreimd kam durch Sebastian Ring zum Anschluss (48.), doch Tobias Zöllner (50.), Arber Morina (82.) und Besmir Terakaj (86.) entschieden die Partie.

− ah,sho,bjs