Fussball-Landesliga
Ettmannsdorf will den zweiten Tabellenplatz verteidigen

11.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:56 Uhr
Achim Hoffmann

Der SV Schwandorf-Ettmannsdorf sammelte fünf Siege und ein Remis aus den vergangenen sechs Landesliga-Begegnungen. Auch gegen Waldkirchen soll ein Erfolg her. Dietmar Zwick

Noch einmal muss der SV Schwandorf-Ettmannsdorf auswärts antreten, bevor noch ein Heimspiel ansteht und sich die Fußball-Landesliga Mitte in die Winterpause verabschiedet. Ziel ist an diesem Samstag um 17 Uhr der TSV Waldkirchen.Aufgrund der Tabellensituation wird mit einem deutlichen Sieg der Gäste gerechnet, doch ganz so einfach stellt sich die Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Mario Albert allerdings nicht dar.

„Auf uns wartet ein Gegner, der aufgrund seiner Position im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand steht. Wir werden uns auf einen defensiv ausgerichteten TSV Waldkirchen einstellen müssen, der uns nicht viele Torchancen gestatten wird", erklärt der Coach des SVSE. Er weiß, dass die Gastgeber durchaus schwer zu bespielen sind – noch dazu in einem Abendspiel unter Flutlicht und unter voraussichtlich schwierigen Platzbedingungen.

Derzeit plagen den TSV Waldkirchen einige Verletzungssorgen, dennoch zeigten die Niederbayern zuletzt gegen den FC Sturm Hauzenberg eine sehr gute Leistung, verloren am Ende aber trotzdem knapp mit 0:1. Als Tabellensechzehnter haben die Waldkirchener keine Gastgeschenke zu verteilen, wobei sie sicherlich bestens informiert sind über die Spielstärke der Gäste. Schon im Hinspiel ließen die Waldkirchener ihre Gefährlichkeit aufblitzen.

Beim SVSE ist die Mannschaft gewarnt, sie wird mit äußerster Konzentration an die Sache heran gehen. „Meine Spieler wissen, um was es geht. Wir wollen als Zweiter in die Pause gehen", so der Trainer, der mit seinem Team am Samstag keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern drei Punkte holen will. In den vergangenen Wochen war der SV Schwandorf-Ettmannsdorf fixiert auf seine Partien, er ließ nur wenig Schwächen erkennen. Das Ziel muss es auch diesmal sein, die Angriffe schnell und geradlinig vorzutragen und dabei die Außenstürmer mit einzusetzen. In personeller Hinsicht hat Albert kaum Probleme, wenngleich Florian Knauer arbeitsbedingt und Leon Brandl wegen einer Krankheit ausfallen. Eventuell wird auch der eine oder andere Spieler in den Kader der 2. Mannschaft wechseln.