MyMz

Leichtathletik

Exzellente Vorstellung abgeliefert

Andreas Bauer wird bayerischer Meister bei den Senioren. 55-jähriger Burglengenfelder ist im Werferfünfkampf immer noch top.

Andreas Bauer wurde bayerischer Meister bei den Senioren. Foto: bpf
Andreas Bauer wurde bayerischer Meister bei den Senioren. Foto: bpf

Burglengenfeld.Eine Glanzvorstellung lieferte der 55-jährige Andreas Bauer vom TV Burglengenfeld bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften im Werferfünfkampf ab und gewann souverän den Titel.

Im Städtischen Stadion in der Bogenau ließ es Andreas Bauer im Hammerwurf, dem Kugelstoßen, dem Diskuswurf, dem Speerwurf und dem Gewichtswurf nochmals richtig krachen und stellte drei persönliche Bestleistungen auf.

Das Wetter war optimal und Bauer kam gleich in der ersten Disziplin sehr gut in den Wettkampf. Er ließ den sechs Kilogramm schweren Hammer mit 37,09 Meter fast auf Bestweite fliegen und lag damit vorerst auf Rang drei. Enormen Druck machte er dann bei der sechs Kilogramm schweren Kugel. Diese lag ihm diesmal gut in den Händen und so katapultierte er diese auf die persönliche Bestweite von 12,92 Meter und übernahm damit auch die Führung.

Die 1,5 Kilogramm schwere Diskusscheibe segelte diesmal ebenfalls hervorragend und kam bei 36,15 Meter nur 19 Zentimeter hinter seinem Hausrekord am Boden auf. Auch die vierte Disziplin, der Speerwurf, lief super. Nur einen Meter hinter seiner Bestweite, bei 43,38 Meter, steckte der 700 Gramm schwere Speer letztendlich im Boden.

Vor der letzten Disziplin war er fast nicht mehr einzuholen, und so legte Bauer eine gewisse Lockerheit beim Gewichtswurf an den Tag. Das 11,34 Kilogramm schwere Gerät wird ähnlich wie beim Hammerwurf mit beiden Händen bedient. Nach zwei kräftigen Drehungen schleuderte er das Eisengerät auf die zweite neue persönliche Bestweite von 15,13 Meter. In der Summe hatte er 3757 Punkte eingefahren, das bedeutete klar den Titel in der M 55 und die dritte persönliche Bestleistung. (bpf)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht