Reitsport
Ganz vorne dabei im Verbandsjugendcup

Lina Weigl, Emily Grässl und Lisa-Marie Ziereis vom Schwarzachtaler Reit- und Fahrverein starteten beim Finalturnier.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:18 Uhr
Emily Grässl und Lisa-Marie Ziereis (l.) bei der Siegerehrung −Foto: Susanne Grässl

Der Schwarzachtaler Reit- und Fahrverein Kollerhof stellte beim Finale des Verbandsjugendcups Niederbayern/Oberpfalz drei Finalistinnen. Ausgerichtet wurde das Finalturnier vom Reitverein Mallersdorf/Pfaffenberg.

Um am Finale teilnehmen zu können, müssen die jungen Reiter bestimmte Anforderungen erfüllen und entsprechende Leistungen vorweisen. In Dressur- und Springprüfungen, die explizit als Qualifikationsprüfungen für den VJC ausgeschrieben sind, werden Punkte gesammelt, die einfach in die Gesamtwertung einfließen. Die Ergebnisse der Finalprüfung zählen dann doppelt.

Die Turniersaison kam dieses Jahr coronabedingt erst spät in Schwung, so dass die entsprechenden Qualifikationsmöglichkeiten nicht besonders zahlreich waren. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnten sich in der Dressur eine und im Springen der Klasse E zwei junge Reiterinnen des Schwarzachtaler Reit- und Fahrvereins für das Finalturnier in Mallersdorf qualifizieren.

In der Dressur hat die 13-jährige Lina Weigl in nur zwei Qualifikationsprüfungen 56 Punkte gesammelt. In der Finalprüfung wurde sie mit ihrem Pony Mick Jagger mit der Wertnote 7,0 Dritte. Den Platz auf dem Treppchen verpasste sie nur um Haaresbreite, eine Mitkonkurrentin hatte bei gleicher Punktzahl in der Finalprüfung eine um 0,1 höhere Wertnote. Deshalb wurde Lina Weigl in der Gesamtwertung mit 110 Punkten Vierte. Emily Grässl und Lisa-Marie Ziereis sind ebenfalls 13 Jahre alt und haben am Verbandsjugendcup im Springen teilgenommen. Emily Grässl hat in zwei Qualifikationsprüfungen 58 Punkte erritten. Die Finalprüfung konnte sie auf dem Pony Nemo für sich entscheiden. Sie erhielt im E-Springen die Wertnote 7,6 und als Erste im Stechen hat sie die Prüfung gewonnen. Ihr Punktekonto erhöhte sich dadurch auf 118 – in der Gesamtwertung wurde sie damit Zweite.

Lisa-Marie Ziereis konnte sich mit einer Springprüfung, die sie mit dem Pony Schneewittchen Royal gewonnen hatte, spontan qualifizieren. In der Finalprüfung war sie nach dem Stechen Dritte, in der VJC-Endwertung aufgrund der Punktezahl Vierte.

Für die Siegerinnen und die Platzierten wurde durch den Pferdesportverband eine feierliche Siegerehrung einschließlich Siegerpodest, Blumen und Bayernhymne organisiert. Der Verantwortlichen des Schwarzachtaler Reit- und Fahrvereins freuten sich über den Erfolg der Reiterinnen.