MyMz

Tennis

Gelungene Saison für den TC Teublitz

Die beiden Herrenmannschaften des Tennisclubs zogen bei einer gemeinsamen Abschlussfeier Bilanz.
Werner Artmann

Die erste Mannschaft des TC Teublitz belegte als Neuling sensationell Platz drei in der Bayernliga. Foto: TC
Die erste Mannschaft des TC Teublitz belegte als Neuling sensationell Platz drei in der Bayernliga. Foto: TC

Teublitz.Nach der Premierensaison in der Bayernliga und zahlreichen harten Matches, hatten sich die Spieler die Feier redlich verdient. Auch die zweite Mannschaft durfte sich für den zu Beginn unmöglich gehaltenen Klassenerhalt in der Bezirksliga feiern lassen.

Zum Saisonauftakt in der Bayernliga kam niemand Geringerer als der Regionalligaabsteiger 1. FC Nürnberg auf die kleine Anlage nach Teublitz nahe dem Naturpark Höllohe. Doch die Teublitzer Underdogs zogen mit 3:6 den Kürzeren. Eine Woche später kam der TC beim Aufstiegsaspiranten TC Bamberg mit 2:7 unter die Räder. Doch dann wendete sich das Blatt: Die beiden College-Spieler Leopold Gomez-Islinger (Weiden) und der Teublitzer Lokalmatador Christopher Patzanovsky hatten die Tennissaison mit ihren Universitäten in den USA beendet und standen den Teublitzern zur Verfügung. So konnten die Teublitzer den TV 1860 Fürth mit 9:0 abfertigen und den TC Blau-Weiß Würzburg 2 mit 8:1 .

Ein richtungsweisendes Spiel war das Derby gegen den TC Amberg am Schanzl 2, der gegen Teublitz mit der besten Aufstellung drer Saison auffuhren. Jedoch halfen auch die österreichischen Verstärkungen aus dem 2. Bundesliga-Kader nichts für die „Schanzler“ Das Endergebnis von 7:2 für den TC Teublitz war das „Highlight“ der abgelaufenen Saison.

Auch die letzten beiden Spiele waren eine klare Sache für den TC Teublitz. Der Club am Marienberg aus Nürnberg wurde mit 7:2 besiegt; im Saisonfinale wartete noch die Auswärtspartie bei MBB SG Manching auf die Teublitzer. Den Manchingern – in der Liga gefürchtet –- konnten die Teublitzer aber mit 8:1 den „Zahn ziehen.“ Das Endresultat: ein dritter Platz in der Tabelle der Bayernliga Nord vor zahlreichen renommierten Clubs aus dem Raum Nordbayern.

Die Abschlsstabelle: 1. 1. FC. Nürnberg 14:0 (Aufsteiger); 2. TC Bamberg (12:2); 3. TC Teublitz (10:4); 4. MBB SG Manching (8:6); 5. CaM Nürnberg (6:8); 6. TV Fürth 1860 (2:12); 7. TC Blau-Weiß Würzburg 2 (2:12) (Absteiger); 8. TC Amberg am Schanzl 2 (2:12) (Absteiger) (bat)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht